Was bedeutet ein Kreuz Symbol auf einem Grabstein?

6 Antworten

Es bedeutet, das der Verstorbene wahrscheinlich ein gläubiger Christ war. Meistens wird das lateinische Kreuz gewählt, weil es sich im großen ganzen durchgesetzt hat. Verschiedentlich sieht man aber auch andere Kreuzesformen, wie das griechische Kreuz, Malteserkreuz, Thaukreuz, Keltenkreuz, etc. Ist auch regional verschieden. Ich wählte für einen Stein, den ich beauftragt habe eine Mischung aus dem lateinischen Kreuz mit dem sogenannten Rad, oder Sonnenkreuz. Es galt im frühen Christentum als Symbol für jesus, der das Licht gebracht hat.

Das leere Kreuz erinnert an die Auferstehung von Jesus Christus. Deshalb ist es eigentlich ein positives Symbol:

  • "Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, wie viel mehr werden wir als Versöhnte gerettet werden durch sein Leben!" (Römer 5,10).

Ein großes Kreuz weist darauf hin, dass der Verstorbene ein Christ gewesen ist.

Zudem gibt es Symbole hinter den persönlichen Daten.

  1. Stern bei einem Datum bedeutet an dem Tag war die Geburt
  2. Kreuz bei einem Datum bedeutet an dem Tag war der Todestag

Stern bedeutet meistens: geboren am:

Kreuz: gestorben am:

Manchmal steht da noch kein Datum, weil eine Person noch lebt, aber der Platz schon reserviert wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Vor einem Datum: Todestag/-jahr
Ansonsten: Christliches Symbol; gläubiger Mensch