Grabkreuz aus Holz mit Klarlack versiegelt: wie lange wird das ungefähr halten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ratlos87b,

diese Holzkreuze sind in der Regel aus Hartholz, meist Buche und sind für den Übergang, bis der Grabstein aufgestellt werden kann gedacht also sollten sie auch ein Jahr überdauern, ohne dass nach gestrichen werden muss!

Das Holz wird auf jeden Fall 1 Jahr halten, der Lack, wenn nicht dick Bootslack nicht unbedingt.

Aber als Zwischenlösung für 1 Jahr sollte es reichen.

Frage einfach die nächste tischlerei,sie wissen mit Holz am besten Bescheid. Klarlack ist sicherlich geeignet,es kommt aber auch auf die Holzart an. Das könnte dir/euch eben ein Fachmann besser sagen.

Bei uns aufm Friedhof gibt es solche Kreuze, die schon deutlich länger stehen.

Klar, die sehen nicht mehr nagelneu aus, aber es geht noch.

Ich würde dein Naturholzkreuz nehmen und es wachsen. Klarlack kann abblättern (vor allem, wenn der Lack nicht vollständig aufgebracht ist und Wasser unterläuft).