Welchen Lack für Klobrille aus Holz?

2 Antworten

Lack wird nach einiger Zeit reißen, bildet Microrisse, Wasser dringt ein... und Deine Arbeit war umsont.

Nimm eine gute Holzlasur, dünn auftragen, 240er schleifen, das ganze mehrmals.

So lässt sich das Holz auch nach Jahren immer wieder erneuern.

Kannst so lange schleifen, bis es aschglatt ist! :-)))

Olivenbaum2013
Fragesteller

Danke. Mit was verteile ich den Lack? Ist da, wie Skinman sagt Boots-/Treppenlack gut/hautverträglich?

TheoBN  14.02.2017, 21:24
@Olivenbaum2013

Du meinst die Lasur.

Die Lasur kannst Du mit einem Schwamm oder Lackpinsel auftragen. Immer nur sehr dünn!! Wenn Lasurreste stehen bleiben, verändert sich die Farbe. Grad so viel, wie das Holz aufsaugt.

24 Stunden trocknen lassen, fein anschleifen und wieder Lasur auftragen.

Über die Hautverträglichkeit von Lack kann ich nicht viel sagen. Es gibt wasserbasierte Lacke und lösungsmittelbasierte Lacke. Letztere sind dann eher skeptisch zu sehen. Es geht aber darum, dass Lacke Microrisse bilden, in denen Wasser eindringen kann. Ist dann auch eher unhygienisch.

Lasuren gibt es auch auf natürlicher Basis. Da musst Du ein bisschen suchen.

Olivenbaum2013
Fragesteller

"Kannst so lange schleifen, bis es aschglatt ist! :-))"

Dafür nehme ich meine Schleifmaus ;)

Yacht- und Bootslack oder Treppenlack ist sehr hart.