Wie kann ich am besten einen alten Hochstuhl bemalen?

2 Antworten

Diese Frage interessiert mich auch, denn ich will seit 2 Jahren (! :)) eine preiswert gekaufte Holzbank bemalen. Regen- bzw. wetterfest muss sie sein, denn sie soll eine lauschige Sitzecke im Garten verschönern und zumindest in der Gartensaison draußen stehen. Grundiert habe ich schon mal farblos, so dass das Holz aussieht wie zuvor.

Allerdings würde ich gern Dispersions-Abtönfarben dazu verwenden, und wie mir mal ein recht patenter Freund bestätigt hat, soll das gehen.

Zum Abschluss habe ich ebenfalls vor, 2x Bootslack aufzutragen, womit das Teil wohl wetterfest sein müsste.

Ob das wohl so funktionieren kann? Wenn ja, habe ich im Keller noch zwei vom Sperrmüll gerettete Waldorf-Kinderstühlchen, die ich ebenso gestalten wollte.

Ich traue mich, mich hier einzuklinken - vielleicht ist es für dich ja eine Anregung, es mal auch so zu probieren, oder aber eine Abschreckung, so dass du diese Erfahrung dann gar nicht erst selbst machen musst ;)

Am Besten und am Haltbarsten ist es wenn Du den Stuhl gründlich schleifst, mit einem lösmittel-HALTIGEM Vorlack grundierst, wieder schleifen, vorlackieren, leicht schleifen und die nun glatten und weißen Flächen bemalst. Zweimalige Endlackierung mit Boots- oder Parkettlack, die Aushärtezeit beachten !

Dann ist der Stuhl recht lange gegen Beanspruchung im Alltag geschützt.

Maler und Lackierer und 5-facher Vater und Großvater :-))

Sandmann135
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung 😀. Ich gehe davon aus, dass Boots - bzw. Parkettlack transparent ist?

Sandmann135
Fragesteller
@Gungnir18

Dankeschön! Werde gleich am Wochenende damit anfangen!

Spielwiesen  23.01.2019, 18:40

Ist es da irrelevant, welche Art von Farben man nimmt? Acrylfarbe? Ginge es auch mit Dispersionsfarben (Abtönfarbe?). Hinterher wollte ich 2x Bootslack drüberstreichen.