DIY Puzzle mit Acrylfarben bemalt, blättert ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Farben müssen mit dem Untergrund verankert sein - dafür ist ein matter, leicht saugender Untergrund bei den meisten Acrylfarben von Vorteil. Acryl trocknet wie ein Film auf. Auf glattem Untergrund kann man Acrylfarbe daher wie ein Film abziehen. Im Nachhinein lässt sich schwer etwas ändern. Firnis wäre ein Versuch - wobei Du nicht Zuviel erwarten solltest, da der Firnis ja nur eine zusätzliche Schicht ist, und den Untergrund nicht verfestigt.

Ich würde schauen, ob ich die kompletten Puzzelteilchen mit einer Firnisschicht versehen kann. So könntest Du über die Rändern - die Du vermutlich nicht bemalt hast, einen Schutz der Oberfläche erreichen. Die Rückseite müsstest Du nicht mit Firnis besprühen.

Dieses Fixativ ist auf Acrylbasis und ist auch für Acrylfarben geeignet. Falls es zu teuer sein sollte - suche Dir ein anderes:

https://www.boesner.com/farben/malhilfsmittel/fuer-farben/fixativ-1

Viel Erfolg

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Sie könnten auch versuchen, das Puzzle vorher mit einem Haftgrund zu grundieren.

Viele Grüße

Prima-Basteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung