Jede Acrylfarbe für Hartplastik geeignet?

2 Antworten

Für deine Zwecke sind wahrscheinlich Farben aus dem Modellbau besser geeignet.

Im Modellbau werden oft auch Kunststoffteile lackiert. Da du für deine Zwecke sicher nicht enorm große Mengen an Farbe brauchst solltest du hier auch auf Marken-Qualität achten.

Damit die Farbe gut haftet solltest du einen guten Haftgrund kaufen. Ideal vom gleichen Hersteller wie den Deckanstrich.

Ein weiterer Vorteil:

Ein guter Haftgrund mit genügend Farbpigmente lässt die Farben später brillant leuchten.

Google-Tipp:

"Modellbau / Farben"

Empfehlenswert sind auch hochwertige Pinsel. Mit denen lasen sich sogar Gesichter auf Miniatur-Figuren malen, wie man sie aus dem Modellbau kennt.

Nur mit super Werkzeug und Material lassen sich auch erstklassige Ergebnisse erzielen.

Nicht alles was billig ist ist auch günstig.

Viel Spaß!

das sind farben, die fürs malen auf leinwand gedacht sind. sie enthalten mehr binder und weniger pigment.

auf hartplastik malst du in sehr dünnen schichten mit deiner farbe. du musst daher eine höher pigmentierte mit weniger binder haben.

es macht einen gewaltigen unterschied. die abgebildeten aus dem link würde ich übrigens auch nicht für leinwand verwenden. auch dafür gibts besseres.

die teureren farben lohnen sich in jedem fall. sie decken besser und halten länger (wenn man die figuren häufig anfasst). die einzige alternative wären modellbaufarben. das sind aber keine acryl, sondern alkydfarben. und sie sind noch teurer.