Frage von FilmSucheNow, 119

Flüssiger Klarlack über Acrylfarbe?

Hallo!

Ich habe gerade Holz mit Acrylfarbe bemalt und überlege ob ich die Farbe mit Klarlack überstreichen soll, weil ich nicht will das die Farbe sofort abnutzt. Verwischt die Farbe dann? Und wie lange muss ich die Farbe trocknen lassen? Ich würde mich über Antworten freuen!

MfG, Eve

PS: Ich habe glänzenden Klarlack für innen und außen von Swingcolor :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pamela123, 96

Das hab ich schonmal gemacht und es hat gut funktioniert. Allerdings wäre ich trotzdem vorsichtig und würde es zur Sicherheit an einer unauffälligen Stelle ausprobieren. Kann ja trotzdem sein dass der Lack von  einer anderen Firma eine andere Zusammensetzung hat und anders reagiert.

Antwort
von andie61, 90

Wenn es lösungsmittelhaltiger Klarlack ist dann funktioniert das nicht,die Lösungsmittel laugen und lösen den Acryllack an,das wird dann nicht lange halten,und die Farbe wird wellig und rau darunter.Du kannst nur mit Acryl Klarlack drüber streichen,das würde dann funktionieren

Antwort
von rudelmoinmoin, 72

Klarlack dann nur mit der Sprühdose, Acrylfarbe trocknet schnell, Lack 2x nach dem 1.trocknen,  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten