Fliegen, Bienen auf Grabsteinen, welche Bedeutung haben diese?

2 Antworten

Vielleicht hat es damit zu tun:

Der Biene ist schreibt man seit alten Zeiten allerlei Eigenschaften zu, vor allem Fleiß, Ordnungsliebe oder Reinheit. In der Antike dachte man, dass die Bienen ihre Brut nicht selbst hervorbringen, sondern aus Blüten sammeln. So begriff man sie nach antiker Überlieferung noch im Mittelalter als Symbol für die „Unbefleckte Empfängnis“. Entsprechend haben die frühen Christen den Bienenkorb als Sinnbild für Maria gedeutet, die in sich „alle Süße“ (Jesus) trägt. Die Süße (den Honig) übersetzten die Mystiker mit Christi Milde und den Stachel der Biene als Zeichen für den Weltenrichter. Schließlich dachte man, die Bienen sterben im Winter und stehen wundersamer Weise im Frühjahr wieder auf, was sich unmittelbar als Symbol für Tod und Auferstehung verstehen ließ. Für Bernhard von Clairvaux war die Biene gar ein Symbol für den Heiligen Geist.

https://www.bundesverband-bestattungsbedarf.de/blog/endlichkeit-und-ewigkeit-kleine-kulturgeschichten-um-grabmal-symbolik-5/

Das Sterben der Bienen am Ende des Jahres und der Neuanfang im Stock im nächsten Jahr ließen schon früh Gedanken an die Wiederauferstehung der Bienen aufkommen, und so wurde die Biene im christlichen Glauben letztendlich zum "Herrgottsvogel".

Was in der Antike bereits beginnt und schon dort auf Grabmälern zu finden ist- die Darstellung der Biene als Symbol der entschwebenden Seele- wird vor allem im Barock zum typischen Grabschmuck. Der sprichwörtliche Fleiß der Bienen, der gut funktionierende Stock als Gemeinschaft sowie der Gedanke eines Königs, der dies alles steuert (erst ziemlich spät wird erkannt, das es eigentlich eine Königin ist...) sowie das Rätsel um die Vermehrung der Bienen und die Honigherstellung werden diese Tiere für lange Zeit stark mystifizieren.

https://www.derkleinegarten.de/mehr-infos-bilder/symbollexikon/biene-bienenstock.html

Die Biene, die im Winter zu sterben scheint und im Frühjahr wiederkommt, begegnet auch verschiedentlich als ein Symbol für Tod und Auferstehung (Demeter-Persephone, Christus). Ihre unermüdliche Arbeit ließ sie im Christentum weiterhin zu einem Symbol der Hoffnung werden.

https://www.logo-buch.de/logo-aktiv/wissensbibliothek/christliches-lexikon/biene

Bedeutung auf dem Grabmal
Auf antiken Grabmalen sind die fleißigen Honigsammler ein Abbild der unsterblichen Seele. Heute kann Imme und Bienenkorb aber auch nur auf die Liebhabereien eines Verstorbenen hinweisen (siehe Bild, Grabmal). In christlicher Zeit wurde das Insekt zum Zeichen für Fleiß, Ordnungsliebe, Reinheit und Keuschheit der Jungfrauen. Doch auch Klugheit und die göttliche Ordnung der Welt wurden mit dem Bienensymbol in Verbindung gebracht. Biene und Bienenkorb wurden zum Sinnzeichen für Christ und Kirche. Die Imme ist das Attribut des heiligen Ambrosius und des heiligen Bernhard von Clairvaux.
https://www.derkleinegarten.de/mehr-infos-bilder/symbollexikon/biene-bienenstock.html