Anker auf Grabsteinen, welche Bedeutung, ggf. mal Seefahrer gewesen, Hoffnungsanker ...?

Ichweisses75  05.07.2023, 22:49

Anker oder Hunker?

Kleosa
Fragesteller

was ist Hunker?

Ichweisses75  05.07.2023, 22:51

Eine Art Anker.

Kleosa
Fragesteller

Welche Besonderheit / Eigenheit hat dieser Ankertyp ?

3 Antworten

Anker werden seltener als Grabsteinsymbol verwendet, bieten aber vielfältige Interpretationsmöglichkeiten: Er weist ganz allgemein auf unsere Verankerung hin, d. h. auf die Frage, woher wir unsere Identität und unseren Halt beziehen, worin wir uns gründen. Der Anker steht symbolisch für die Zuversicht, dass wir im Glauben an Gott Halt finden werden. Im übertragenen Sinn ist damit das klassische Symbol für Festigkeit, Beständigkeit, Treue.

https://www.serafinum.de/ratgeber/grabstein-symbole-bedeutung/

Kleosa
Fragesteller

kommt sogar ziemlich häufig vor, könnte jetzt locker 30 Fotos zeigen von verschiedenen Grabmälern mit Anker als Symbolik

antnschnobe, UserMod Light  05.07.2023, 22:47
@Kleosa

Glaub ich Dir gerne, gibt ja eben viele Bedeutungen. Hier in Bayern sind wahrscheinlich andere mehr zu finden. Ich denke, es ist vielleicht auch regional bedingt.

Ein Anker dient dazu, ein Schiff im Hafen zu sichern. Auch Gottes Liebe hält uns nach diesem Bild wie ein starker Anker in den Stürmen der Zeit und gibt uns nach dem christlichen Glauben Kraft und Halt. Der Anker sorgt als Zeichen der Hoffnung dafür, dass der Christ in diesen Stürmen nicht untergeht und hilft ihm dabei, letztlich sicher in den Hafen des Erlöstseins zu gelangen.

https://www.lignoma.com/de/magazin/christliche-symbole-und-ihre-bedeutung/#

Ich glaube ein Anker kann auf vieles hinweisen, muss nicht zwangsweise ein Seemann gewesen sein.

Mein Onkel war Seemann, der hat einen Kompass auf dem Grabstein...