Wie lange bleiben Gräber oder werden Gräber nach einer Zeit ersetzt durch neue Leichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einzelgräber werden meist für 20 Jahre verliehen, können auf Wunsch bei der Friedhofsverwaltung nachgekauft werden. Kirchliche Gräber sind manchmal auch 25 Jahre verliehen. Wenn nach den Jahren niemand der Familie das Grab verlängert, wird es nach Räumung neu belegt.

In der Regel beträgt die Liegezeit im Grab bei einem Erdwahlgrab 20 bis 30 Jahre. Für verstorbene Kinder und Säuglinge gelten andere Regelungen, üblich ist eine Zeit von 10 bis 20 Jahren. Bei der Bestattung einer Urne sind meist 10 bis 25 Jahre gesetzlich festgelegt.

Ruhezeiten – Wissenswertes zu Ruhezeiten von Grabstellen

Es gibt sogenannte Liegezeiten, die sich nach der Beschaffenheit des Bodens richten. Das ist für den Verwesungsvorgang wichtig. Erkundige dich am besten bei der örtlichen zuständigen Stelle.

Das ist in jeder Stadt anders geregelt . Meist so zwischen 15 und 25 Jahre . Danach wird alles aus dem Grab entfernt , damit es für neue Bestattungen genutzt werden kann .

Es kommt auf den Friedhof an. An den, den ich kenne ist die Liegezeit 15-20 Jahre