Darf man fremde Gräber pflegen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde schön, dass du dir darüber Gedanken machst...

Auch ich pflege und bepflanze seit 2 Jahren 2 Kindergräber, um die sich kein Mensch kümmert. Sie waren komplett zugewuchert mit Unkraut, ich hab sie neu bepflanzt, Marmorkies und Engelfiguren darauf plaziert und ich gieße sie regelmäßig.

Muss dazu sagen, dass nur die Vornamen auf dem Stein bzw. dem Holzkreuz stehen (eines davon hat keinen Grabstein) und dass das eine Kind heute schon erwachsen und das andere ein Teenie wäre...

Dennoch sind die Gräber noch vorhanden - eine Zuordnung über Namen ist nicht möglich, solange sie noch hier sind, sehe ich mich in der Verantwortung (die meine ganz persönliche ist), mich darum zu kümmern...

Das muss niemand gutheißen und was sog. Gesetze angeht - hinter denen muss ich eine sinnvolle Begründung sehen, ansonsten sehe ich mich nicht daran gebunden...

Beispiel: Bei uns in Bayern gilt es als "Wilderei", von anderen überfahrene Wildtiere von der Straße an die Seite oder in eine Hecke zu legen...

Ich tu es trotzdem, weil ich denke, dass auch Tiere im Tod eine Würde haben dürfen und sollten und nicht plattgewalzt wie eine Schuhsole von unzähligen Autos !

Das bringt den Jägern auch nix mehr - dem Tier gibt es wenigstens noch ein Stückchen Würde zurück...

So ähnlich ist das auch mit den Gräbern - aus meiner Sicht also gerechtfertigt - das muss niemand anderes gutheißen und es mir auch nicht gleichtun...

Tu, was du für richtig hälst - du musst klarkommen - auch damit, womit du leben kannst, alles Gute ! ;)

Laury95  21.07.2017, 14:11

Das ist sehr traurig, dass die Eltern sich nicht um die Gräber ihrer kleinen Kinder kümmern :/

MissPommeroy  22.07.2017, 09:09
@Laury95

Naja, es steht mir nicht zu, darüber zu urteilen - ich kenne ja weder die Eltern noch die Umstände...

Womöglich leben die Eltern nicht mehr oder sind weggezogen, man kann da viel reininterpretieren.

Das Grab des Mädchens hat einen sehr schönen Grabstein - beim Jungen ist nur das weisse Holzkreuz - ohne Einfassung...

Die kleinen Gräber befinden sich auch nicht auf unserem Dorffriedhof, sondern auf dem Friedhof der Kleinstadt, in der ich arbeite. Ich hab sie zufällig mal entdeckt und mich dann ihrer angenommen...

Auskunft von der Friedhofsverwaltung würde ich wahrscheinlich sowieso nicht bekommen, da sie dort wohl sowas wie einer Schweigepflicht (Wahrung der Privatsphäre o.. ä.) unterliegen...

Darüber mach ich mir nicht auch noch Gedanken - bringt ja auch nix...

luisenluise  02.08.2017, 10:09
@Laury95

wer weiß denn, welches Schicksal sie haben und ob sie leben? Ich wäre da vorsichtig

mit einem Urteil.....

Mirajane  09.08.2017, 19:18
@luisenluise

Möglicherweise tut es ihnen auch zu weh dorthin zu gehen, sie leben weit entfernt oder sind gar nicht mehr am Leben.. verschiedene Menschen haben verschiedene Beweggründe.

Mich trösten Gräber auch nicht und wenn die Kinder noch klein waren.. so etwas verschmerzt man nicht und nicht jeder findet an so einem Ort Trost. Im Gegenteil manchmal.

JessyFfm  21.07.2017, 18:34

Ich finde du hast eine ganz tolle Einstellung. Danke dafür! :-)

MissPommeroy  22.07.2017, 09:13
@JessyFfm

Danke, Jessy - für deine netten Worte. Für mich ist das aber eine Selbstverständlichkeit...

Danke auch an alle, die meiner Antwort hier die vielen DHs gegeben haben und für das nette Kompliment. :)

Kirisheya  22.07.2017, 15:28

Die Eltern sind möglicherweiße auch nicht mehr oder haben einfach die Möglichkeit nicht dazu.

MissPommeroy  20.08.2017, 08:39

Ich danke dir für den Stern, Pepper...:)

Finnja7  29.06.2023, 21:03

Ich finde das großartig dass du das machst!

Ich habe mir nämlich gerade Gedanken gemacht ob es in Ordnung ist, dass ich in den letzten Tagen auf anderen Gräbern gegossen habe. Bei der Hitze vertrocknet ja alles ganz schnell.

Vielleicht sind ja die Eltern dieser Kinder gar nicht mehr am Leben oder gesundheitlich nicht in der Lage die Gräber zu versorgen. Ansonsten wäre es wirklich sehr traurig!

Gießen im Sinne von die Pflanzen vor dem Absterben durch Trockenheit retten - da kann keiner etwas sagen.

Vertrocknete Weihnachtsgestecke zu Ostern entfernen?

Efeu zurückschneiden?

Aus durch den Wind herangeflogene Samen entstandene Ahornbäumchen herausziehen? (Das hatte ich nicht einmal beim Grab meines Vaters, das ich jeden Samstag besuche (liegt auf dem Weg zum Bäcker), gemacht - und dann kam irgend wann ein Brief von der Friedhofsverwaltung, dass die Bepflanzung bzw. der Zustand so nicht sein darf.)

Wenn die ungepflegten Gräber direkt vor, hinter oder neben dem Grab sind, dass ich zu pflegen habe, würde ich dort auch mal Unkraut zupfen und evtl. noch vorhandene Blumen gießen. Ist schon traurig sowas. Ich hab beschlossen, dass ich verbrannt und anschließend auf See bestattet werde.

Da die Leute denken könnten das iwelche Verbindlichkeiten entstehen könnten die sie nicht haben möchten würde ich abraten

Finnja7  29.06.2023, 21:05

Ach was, es wird doch keiner denken man bekommt für ein paar kleine Handreichungen die man freiwillig macht eine Rechnung geschickt!

Gute Frage. Da hat wahrscheinlich jeder seine eigene Meinung. Ich würde jetzt nicht unbedingt etwas im Grab neben an anpflanzen oder dergleichen aber wenn vielleicht alte Kerze oder schon vertrocknete Blumen dort liegen diese in den Abfall tun. Mach ich manchmal auch. Aber jeder hat seine eigene Meinung ;)
LG