Wo gehen die Gedanken,Bewusstsein,Erinnerungen eines Menschen hin wenn er/sie verstorben ist?

7 Antworten

Die sind schon vergangen, wenn jemand dement wird. Auch in Narkose sind sie nicht vorhanden. Und ohne Gehirn keine Gedanken. Auch bei mir ist bereits vieles ausradiert.

Mit dem Hirntod erlischt die äußere und innere Wahrnehmung, das Empfinden, die Aufmerksamkeit und die Wachheit, das Bewusstsein und die Gedanken sind weg. Die Hirnstammreflexe bleiben aus, man ist tot. Die verschiedenen Energieformen, die die akustische Information und die mit ihr assoziierten anderen Informationen transportierten, sind zu etwas anderem transformiert, was keine Relevanz für das Leben hat. Die elektrochemischen Verbindungen, die unsere Fähigkeiten, Fertigkeiten, Erfahrungen und Erlebnisse speicherten, lösen sich auf und zerfallen in ihre Elemente.

Ich vermute Mal, du beziehst dich auf folgende Aussage aus der Bibel:

. . . Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; An jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich (Psalm 146:4).

Dazu die Ergänzung einer anderen Bibelstelle

5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. (Prediger 9:4, 5)

naaman  13.02.2023, 06:18

Bitte, gern.

Es gibt sie nicht mehr - also "gehen" sie nrgendwo hin.

Sie erlöschen !

Stell Dir das vor wie einen beschriebenen USB-Stick, welchen Du in´s Feuer wirfst.
Da bleibt auch NICHTS mehr übrig.

Und so ist es mit dem Gehirn, wenn es stirbt.

Religiöse Fanatiker werden Dir jedoch ihre eigenen, nicht belegbaren Lügenkonstrukte vorschwafeln.