Kannst du dich an die Zeiten erinnern, als wir noch unsere Gedanken auf der Schreibmaschine niedergeschrieben haben? Welche besonderen Erinnerungen verbindest?

9 Antworten

Die Schreibmaschine benutze ich mehr für geschäftliche Briefe oder für die Schule. Erinnerungen/Erlebnisse habe ich mehr handschriftlich in meinen Tagebuch geschrieben und da gab es ja auch noch das Poesiealbum.

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Gedanken)

In den 70er-Jahren schrieben wir Geschäftsbriefe noch auf der Schreibmaschine, "Gedanken" eher nicht. Und schon damals zählte auf der Schreibmaschine schreiben nicht zu den Handwerksberufen.

es war alles viel ruhiger ohne Internet etc

Eine Schreibmaschine hatte damals nicht jeder. Es wurde von Hand aufgeschrieben.

Und die heutige Aufschreiberei geschieht über den PC m i t einer T a s t a t u r die genau so aussieht wie die Schreibmaschinen-Tastatur der alten Schreibmaschine.

Was soll diese nostalgische Fragerei ?

Ich glaube, hier findest du niemanden aus dem 14. Jahrhundert

Skibomor  23.01.2024, 18:07

In den 70ern schrieben wir noch auf der Schreibmaschine. PCs gab es damals noch nicht. Das hieß damals "20. Jahrhundert".

Skibomor  23.01.2024, 18:11
@AlexOhesorg

Nee, das war während meiner Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten von 1972 bis 1975. Ab ca. 1980 hatten wir dann PCs.

AlexOhesorg  23.01.2024, 18:13
@Skibomor

In was für einer altertumlichen Firma hast du denn gearbeitet. Schiller, Goethe, Beethoven. Von denen hat niemand mehr Schreibmaschine genutzt

Sarah3333  23.01.2024, 18:11

Bis in die 80iger Jahre wurde auf der Schreibmaschine getippt.