Was sind deine schönsten Erinnerungen an die Zeiten, als Handarbeit und das Teilen von Geschichten am Kamin noch einen wichtigen Platz in unserem Alltag hatten?

3 Antworten

Ich habe noch solche Erinnerungen von früher. War zwar kein Kamin, aber eine Ofenbank am Kachelofen, entweder in der Stube Sonntags oder in der Küche am Herd mit meiner Oma. Meist mit einer Tasse Tee. Die hat viel von alten Zeiten erzählt. Man musste sie nur fragen. Von alleine kam selten was. Aber wenn ihre Schwester da war, meine Tante, da wurde von früher viel gesprochen. Ich fand das damals zwar auch interessant, habe aber vieles nicht wirklich verstanden. Heute wäre ich froh, wenn sie da wären und alles noch einmal so erzählen könnten. Da würde bestimmt ein gutes Buch herauskommen. Schließlich haben sie viel erlebt und 2 Weltkriege mitgemacht.

An diese Tage kann ich mich leider nicht erinnern - das waren die Zeiten meiner Urgroßeltern vor mehr als 100 Jahren und ich lebte damals noch nicht.

Meine Oma hatte einen großen Küchenofen, darauf wurde erstmal der Wasserkessel aufgesetzt um Kaffee und Kakao zu machen, danach wurden die Socken gestopft oder an einer großen Tischdecke gestickt. Manchmal erzählte sie uns Kindern die alten Märchen aus ihrer Heimat.