Wie Monolog schreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Dialoge würde ich ganz normal mit „“ markieren.

Monologe, besonders gedanklich, kannst du kursiv schreiben. Du kannst sie auch in den Text mit einbauen. Zum Beispiel so:

Ich schüttle den Kopf. Nein! Nein, nein, nein! Was zur Hölle habe ich getan? Mein Atem geht immer schneller und ich starre auf das blutüberströmte Messer in meiner Hand. Ein silbernes Messer mit gebogener Klinge und goldenen Verzierungen. Wunderschön und vor allem gefährlich. Wie eine Rose. Die Lieblingsblumen meiner einzigen lebendigen Schwester. Und genau diese Rose wird ihr nun zum Verhängnis werden. Sie stirbt!, wispert eine leise Stimme in meinem Kopf. Ihre Stimme. Die Stimme meines ersten Opfers. Meiner Mutter. Nein! Ich sinke auf die Knie und greife mir ganz die Brust. Ich bekomme keine Luft. Ich bin ein Monster! Ein Monster, das bin ich! Ich hasse mich. Und alle anderen tun das auch. Sie halten nur aus Angst zu mir. Ich habe niemanden. Ich habe jeden Menschen umgebracht, dem ich wichtig war. Jedes einzelne Leben, das ich genommen habe… jede Familie die ich zerstört habe… Ich verdiene es! Ich verdiene es zu sterben! Ich werde sie endlich wiedersehen. In meiner eigenen Hölle und jeder einzelne von ihnen wird mich so töten, wie ich sie getötet habe. Jeder mit dem für ihn auserwählten Messer. Meine Mutter mit der goldenen Klinge und dem Rosenquarz- Griff, der für Liebe und Harmonie steht. Mein großer Bruder, Will, mit der Klinge aus reinen Onyx, einem Symbol für die Kraft und Stärke. Rose, die jüngste, getöteten der einzigen ihr in Schönheit ebenbürtigen Waffe. Und dann ich. Das Monster. Niemand außergewöhnliches. Ich greife nach einem einfachen Silbermesser und stoße es in mein Herz.

Ist mir spontan eingefallen, ich hoffe es hilft. LG, Saphü

Woher ich das weiß:Hobby
1Vlora23  17.03.2024, 16:59

Das war echt krass. Du kannst richtig gut schreiben. Ich hoffe ich kann das irgendwann auch.

Du solltest den Leser nicht unterschätzen, der weiß unbewusst wenn ein Absatz kommt, dass etwas neues passiert, eventuell auch ein Monolog beginnt.

Beim Schreiben eines Monologs in einer Geschichte kannst du die Gedanken der Person einfach ohne spezielle Zeichen wiedergeben. Du könntest jedoch kursiv schreiben, um die inneren Monologe optisch abzuheben. Für Dialoge könntest du Anführungszeichen verwenden, gefolgt von der Angabe, wer spricht, wenn es nicht offensichtlich ist. Eine alternative Möglichkeit ist es, Dialoge durch Absätze oder Einrückungen zu trennen. Experimentiere mit verschiedenen Stilen, um herauszufinden, was für deine Geschichte am besten funktioniert.