Wohin ist mein Opa gegangen also sein Bewusstsein/seine Gedanken?

4 Antworten

Die Frage nach dem Schicksal des Bewusstseins oder der Gedanken nach dem Tod ist eine komplexe und philosophische Frage, auf die es keine eindeutige Antwort gibt. Es gibt verschiedene Glaubenssysteme und philosophische Ansätze, die unterschiedliche Vorstellungen dazu haben.

Einige religiöse Überzeugungen besagen, dass das Bewusstsein oder der Geist nach dem Tod in einer anderen Dimension, wie dem Himmel oder der Wiedergeburt, weiterexistiert. In diesen Vorstellungen bleibt das Bewusstsein auf irgendeine Weise erhalten.

Andere philosophische Ansätze sehen den Tod als das Ende des Bewusstseins und der Gedanken. Sie argumentieren, dass das Bewusstsein eine Funktion des Gehirns ist und daher mit dem Tod des Körpers endet.

Die Frage nach dem Schicksal des Bewusstseins oder der Gedanken nach dem Tod ist stark von persönlichen Überzeugungen, Religion, Philosophie und individuellen Erfahrungen geprägt.

Letztendlich ist es eine individuelle Entscheidung, was man glaubt oder annimmt. Einige Menschen finden Trost in ihren religiösen Überzeugungen, während andere eine andere Perspektive haben. Es kann hilfreich sein, mit anderen Menschen zu sprechen, die ähnliche Fragen haben, oder sich mit spirituellen oder philosophischen Traditionen auseinanderzusetzen, um verschiedene Perspektiven zu erkunden.

Energie kann weder erzeugt, noch vernichtet sondern lediglich transformiert werden.

Vielleicht hilft dir dieser Gedankengang etwas.

Das wird dir keiner beantworten können....

aber um Trost zu finden, steht es Dir natürlich offen irgendeine Theorie , oder einen Glauben diesbezüglich anzunehmen.

Kein Wesen kann zu Nichts zerfallen.
Alles regt sich fort in Allem (Goethe).