Wie werdet ihr mit euren Kenntnissen und Erfahrungen "Bewusstsein" definieren?

7 Antworten

Bewusstsein ist der Kern des Menschen, die Essenz.
Ich bin Bewusstsein und habe einen Körper für eine Rundreise, Studienfahrt durch die Welt der Materie. Dabei ist der Körper ein Leihgerät, das ich am Ende der Rundfahrt der Natur wieder zur Verfügung stelle.
Das Gehirn scheint dabei eine Art Kommandozentrale zu sein, temporärer Sitz des Bewusstseins, wo auch alle physischen Reize landen.
Natürlich kann das Bewusstsein nicht verrotten, da es keine Materie ist.

Lebensfreude empfindet man im Bewusstsein.
Entscheidungen werden im Bewusstsein getroffen.
Das Bewusstsein: physisch, organisch, körperlich nicht greifbar.

S. auch: John C. Eccles: Wie das Selbst sein Gehirn steuert".

Bewusstsein ist das Erkennen von Veränderung. Durch dieses Erkennen kreieren wir uns eine Welt, die vom Dualismus geprägt ist. Wir erkennen, was so ist und deshalb muss es etwas geben was nicht so ist. Wenn alles homogen, als das Eine existieren würde, wärest du nicht in der Lage irgendetwas zu erkennen, da es nichts anderes zu erkennen gäbe. Erkennen funktioniert folglich erst, wenn es Veränderung gibt. Wenn du dir also deines Selbst bewusst bist , muss es dementsprechend etwas geben was nicht mehr du Selbst bist. Du erkennst also somit, die Existenz deines Individuums. Die Frage die jetzt noch offen bleibt ist: Wird bzw. Ist etwas existent, nur weil du es erkennen kannst?

Ich bin wach und präsent, nehme wahr, was ist und versuche, nicht zu bewerten.

"Bewusstsein" ist ein physikalisches Konzept, das die Natur des menschlichen Geistes beschreibt. Es ist die Fähigkeit des menschlichen Geistes, sich selbst und die Umwelt wahrzunehmen, zu verstehen und zu beeinflussen.

Das Bewusstsein ist das Ergebnis von neurologischen und biochemischen Prozessen in Nervensystem und Gehirn.

Rudolf36b  01.11.2022, 18:22

Das ist der Irrtum der Physiker, mancher Physiker.

Rudolf36b  28.11.2022, 12:36

Du meinst:
der Körper schafft sich sein Bewusstsein, von dem er sich steuern lässt, selbst?