Blumen auf ein Fremdes Grab legen?

13 Antworten

Hallo ja das gibt es

Also man sollte auf dem Friedhof immer nur das eigne Grab pflegen und mit frischen Blumen schmücken oder es macht der Gärtner

manche Gräber werden so immer gepflegt und manche sind verwahrlost und überwuchert also wachsen schon zu weil sie schon sehr alt sind und sie keiner mehr pflegt

der Friedhof hat immer eine Verwaltung und die muss sich um die Gräber kümmern

alte Gräber bleiben manchmal aber normal kauft man sie auf Zeit und alte Gräber werden irgendwann ausgehoben und neu verkauft wenn auf dem Friedhof der Platz knapper wird aber das dauert weil es kommen nur langsam immer neue Tote dazu und wenn diese in der Erde zerfallen wird der Platz wieder frei und die Skelette werden entweder gelassen oder entsorgt

wenn keiner mehr für ein altes Grab zuständig ist wächst es zu und solche alten Gräber wirken dann sehr gruselig also grad nachts ist es auf alten Friedhöfen gruselig

meist stört es auch keinen wenn ein altes Grab zb mit Efeu zuwächst und nur noch der Stein oder ein Metallkreuz, die Laterne da sind und das Grab mit Gras zuwächst

weil man sagt so ist die Zeit und es sieht auch sehr ehrwürdig aus so ein altes, verlassenes Gruselgrab und nachts sind die Geister auf dem Friedhof

Bei einem Gang vor 10 Jahren über den Friedhof habe ich ein Grab von einer Frau entdeckt, die ich kannte und mit der ich auch öfter gesprochen hatte. Sie hatte zwei Kinder, die aber irgendwo in Süddeutschland leben und sich nicht um das Grab kümmerten. Es war verwahrlost und die Zypresse wurde auch groß. Da habe ich meine Gartenschere mitgenommen, die Zypresse in Form geschnitten und im Frühjahr und im Herbst pflanze ich Blumen und zünde auch hin und wieder ein Licht an. Bisher konnte ich nicht feststellen, dass sich jemand kümmert und ich habe so praktisch die Grabpflege als Patenschaft für die verstorbene Frau übernommen. Es ist ein Einzelgrab und der Blumenschmuck kostet nicht viel, aber ich tue es gern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne dieses Gefühl. Aber ich würde da trotzdem nichts machen/hinlegen. Wie groß ist der Friedhof, wie willst du da einem/jedem gerecht werden? Manchmal sterben auch Angehörige eines Verstorbenen, dann dauert es eine Zeit, bis da diese kleinen Schildchen aufgestellt werden. Das ganze hat ja auch einen Rhythmus. Ein Grab wird immer für 30 Jahre gekauft. Und bis die um sind, bzw. bis die Friedhofsverwaltung einschreitet und etwas unternimmt, kann manchmal eine lange Zeit vergehen.

Picea007xyz  16.02.2020, 14:33

die meisten Gräber sind eben Reihengräber von der Stadt kostenlos und nicht Gekaufte. Die alten Gekauften bleiben ja für immer bestehen.

PaulPeter44  17.02.2020, 23:48
@Picea007xyz
Die alten Gekauften bleiben ja für immer bestehen.

Die Gräber sind nicht gekauft, sondern man hat die Nutzungsberechtigung gekauft. Und diese läuft nach bestimmten Jahren ab, teilweise nach 30 Jahren, bei uns nach 10 Jahren, das hat mit der Bodenbeschaffenheit zu tun. Dann muss man die Nutzungsbrechtigung verlängern. Wenn niemand mehr die Nutzungsberechtigung verlängern möchte, weil man zu alt geworden ist und das Grab nicht mehr pflegen kann, oder weil alle verstorben sind, dann läuft die Berechtigung ab und das Grab wird aubgräumt. Nichts ist für die Ewigkeit.

Wenn Du nicht mehr machst als das, ist es auf keinen Fall eine Straftat!

Bei der Grabpflege meines Mannes hatte sich eine Fremde eingemischt und dabei sogar Blumen, die ich geplanzt oder auch auf die Platte gestellt hatte, weggeworfen! Das ist wieder eine ganz andere Sache!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Das ist ein netter Zug von Dir und ich finde es sehr positiv, wenn Du dies machst.

Ich habe leider auf dem Friedhof bei uns die gegenteilige Handhabung gesehen. Da klauen Leute die frischen Blumen auf einem anderen Grab und dekorieren damit das Grab des eigenen Angehörigen.

Als Verstorbener würde ich mich vermutlich im Grab drehen, wenn ich da von unten zusehen müsste.

Tellensohn