Könnte man vom Friedhof von den Bäumen Obst essen und Linden Blumen Tee Geniessen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine alte englische Anbaumethode ist es, unter starkzehrende Pflanzen einen Fisch einzugraben. Der Fisch zersetzt sich und liefert Nährstoffe. Schmeckt das Gemüse dann nach Fisch? Nein, tut es nicht!

Also: es wäre kein Problem, von Obst oder Blüten, die auf dem Friedhof gewachsen sind, zu essen. Allerdings wirst Du kaum Obstbäume auf Friedhöfen finden. In der Regel verbietet nämlich die Friedhofsordnung Obstbäume.

Linden können vorkommen, und es spricht nichts gegen die Verwendung der Blüten. Manche Leute könnten sich aber gestört fühlen, wenn Du auf dem Friedhof pflückst. Ich selbst fände es in Ordnung.

Wegen Pietaet und Leichenruhe nicht praktikabel. Zudem wird der Friehofsbetreiber ueber den "Entzug" / Diebstahl auch nicht glueklich sein

Die kannst du schon essen, die Toten sind ja 2m unter der Erde und in Sägen. Ich würde es aber aus Respekt nicht machen. Das gehört sich meiner Meinung nach nicht.

Es wird sich ein geringer Anteil Leichengift im Obst befinden.

Tatsächlich sind Leichen sehr gute Dünger. Was meinst du wohl, wie viele Tiere jedes Jahr auf Feldern verenden? Von daher dürften die Früchte von Friedhofsbäumen einwandfrei sein, solange nicht irgendwas Anderes drankommt, z. B. Autoabgase. Allerdings gibt es da ein rechtliches Problem: Wem gehört der Friedhof? Und bei wem liegt das Recht zur Fruchtziehung? Wenn die (juristische oder natürliche) Person die Früchte nicht offiziell für die Öffentlichkeit freigegeben hat, begehst du streng genommen Diebstahl.