Ist das Taj Mahal ein muslimisches Bauwerk oder nur nach Islamischer Architektur gebaut?

Das Taj Mahal  - (Liebe, Religion, Islam)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1631 begann ein indischer Großmogul den Bau dieses Bauwerks. Er war zu dieser Zeit schon für die damalige Zeit gemessen alt. Seiner frühe Regierungszeit war von orthodoxen Moslems geprägt, aber jetzt im Alter wandte er sich von dieser Lebensweise wieder ab. Allerdings gab es 1632 Anschläge gegen Hinduistische Tempelanlagen und um diese Radikalen nicht auch sein Grabmal angreifen, hat er es trotz anderer Gesinnung dann so gebaut, dass die Moslems stolz darauf waren und es ihm "abgenommen" haben, dass es ein Moslemisches Bauwerk war (auch wenn seine innere Einstellung eine andere war).

AppleWatch
Fragesteller

Danke! Mir geht es bei der Frage  um den zusätzlichen religiösen Hintergrund. Dass Shihabuddin Muhammad Shah Jahan dieses Bauwerk für seine Lieblibgsfrau erbauen lies war mir klar und dass es vor allem ein Liebesbeweiss war mir war nur nicht klar ob es dabei zusätzlich um religiöse Hintergedanken ging.

Hallo Apple,

Der Tadsch Mahal/ Taj Mahal

Nach dem Tod seiner Lieblingsfrau Mumtaz-i-Mahal ("Perle und Auserwählte des Palastes") 1631 ließ Großmogul Shaj Jahan für sie von ca. 20 000 Arbeitern und Handwerkern nach Plänen des persischen Architekten Abu Fazel eine Grabmoschee aus weißem Marmor  errichten. Das Denkmal der Liebe und des großen Schmerzes hat eine Seitenlänge von 56,7 und eine Höhe von 72 Metern. Das Bauwerk wird von einem 14 Hektar großen persischen Ziergarten eingerahmt. Die Gesamtanlage gilt aufgrund ihrer harmonischen Komposition als Meisterwerk der indisch-islamischen Baukunst. Das Jahr 1654 für die Fertigstellung ist umstritten, da diverse zeitgenössische Quellen die Jahre 1644 oder 1648 angeben.

Die Architektur des Tadsch Mahal (Perlmoschee) gilt als vorbildhaft für andere Grabgebäude in Indien während der Mogulzeit. Das symmetrische Grabmal mit Zwiebelkuppel, Minaretten, Kanälen und Wasserbecken zur Spiegelung des Bauwerkes sowie einem umgebenden Ziergarten wurde oft kopiert, doch nie in dieser Größe und Perfektion erreicht. Denn trotz seiner Ausmaße wirkt der Tadsch Mahal dank genau berechneter Proportionen leicht und filigran. Meisterhafte Einlegearbeiten mit Tausenden von Edelsteinen, Halbedelsteinen und schwarzem Marmor bildeten Ornamente und Schriftzeichen aus dem Koran, um das Gebäude innen und außen kunsthandwerklich reich zu verzieren.

Die eigentliche Grabkammer liegt unter der Erde und ist mit Diamanten, Saphiren, Türkisen, Granatsteinen und Onyxen geschmückt. Kaiser Shaj Jahan wurde hier 1666 neben seiner Frau beigesetzt. Da der Tadsch Mahal nicht in der Mitte, sondern in nordöstlicher Lage im Garten errichtet wurde, scheint sich die Legende zu bestätigen, daß Shaj Jahan auch eine schwarze Grabmoschee für sich als Gegenstück auf dem Gelände plante. Da der Großmogul jedoch von seinem Sohn entmachtet wurde, kam die Plan nicht mehr zur Ausführung.

Plünderungen und die Umweltverschmutzung haben dem Gebäude sichtbar zugesetzt. Dennoch ist der Tadsch Mahal ein Touristenmagnet - besonders auch für indische Hochzeitspaare.

Also es wurde eigentlich aus liebe und Trauer gebaut ..  es ist ein Projekt von einem Naja heute würde man afghanischen Architekten,  geleitet...

AppleWatch
Fragesteller

Also hat es nicht wirklich was mit der Religion islam zu tun?

caya2014  29.07.2015, 10:15
@AppleWatch

Aus der Sicht des shah schon aber er hat die liebe zu seiner Frau in den Vordergrund gestellt ..  für die Hindus heute und für moslems hat es immer noch ein religiösen Hintergrund,  wobei für andere es nur ein Weltwunder ist ...

da es in Indien ja auch viele Moslems es gibt wird der religiöse Stellenwert immer da sein ..

caya2014  29.07.2015, 10:18
@caya2014

Muss dir noch dazu sagen der shah war moslem und hat seine Frau nach der Religion beerdigt im Mausoleum.  Daher ist es schon islamisch ... in vielen islamischen Ländern gibt es Mausoleums oder wir nennen die auch türbe aber keins ist so wie das Taj Mahal.....

Er verschmolz persische Architektur mit indischen Elementen zu einem Werk der indo-islamischen Baukunst.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Taj_Mahal

Rick501  29.07.2015, 09:35

Und um deine Frage auch wirklich zu beantworten, das Taj Mahal wurde von Shah Jahan im Gedenken an seine große Liebe Mumtaz Mahal errichtet, ich würde also sagen es ist nur die Architektur.

AppleWatch
Fragesteller

Darum geht es mir nämlich den wikipedia Text kenne ich genau nur war mir nicht klar ob dieses Bauwerk auch mit einem religiösen Hintergrund gebaut worden war

Rick501  29.07.2015, 09:49
@AppleWatch

Ja, leider habe ich deine Frage am Anfang nicht vernünftig gelesen und gleich mal irgendeinen Blödsinn geantwortet, sry.Ich würde sagen das Gebäude hat bestimmt einen religiösen Hintergrund, auf Wikipedia steht ja auch dass im Westen Richtung Mekka eine Moschee steht.Also hat es bestimmt einen religiösen Hintergrund, und sei es auch nur um radikale Moslems zu besänftigen, wie ThomasAral oben geschrieben hat.

Lg

das ist ein muslimisches Bauwerk

AppleWatch
Fragesteller

Danke! Mir geht es bei der Frage  um den zusätzlichen religiösen Hintergrund. Dass Shihabuddin Muhammad Shah Jahan dieses Bauwerk für seine Lieblibgsfrau erbauen lies war mir klar und dass es vor allem ein Liebesbeweiss war mir war nur nicht klar ob es dabei zusätzlich um religiöse Hintergedanken ging.