Sind Menschennicht technischgesehen Aasfresser?

4 Antworten

Als Aas gilt Fleisch, das man nicht selbst getötet hat oder das von allein (ohne aktive Tötung) gestorben ist. Wenn ein Rudel Löwen einem (schnellen aber schwachen) Geparden die Beute klaut, kann man darüber streiten, ob das schon Aas ist oder nur fremderlegtes Frischfleisch.

"Am Leben" sind oder waren m.W. alle Lebensmittel, die Lebewesen verzehren. Bei erdölfressenden Bakterien ist die Nahrung nur schon etwas länger tot. Und in einem frischen Salat sind die Zellen noch lebendig.

Kochen ist ein ganz anderes Thema. Es erleichtert die Verdauung und ermöglichte den Menschen wahrscheinlich erst die leichte Verdauung und den hohen Energieumsatz, der zur Versorgung unseres riesigen Gehirns nötig ist.

Vor hochtrabenden Gedanken kommt nun mal die niedere Welt der Fakten, sonst kommt nur pseudophilosophisches Geschurbel raus. Und so schlecht der Geruchssinn der Menschen sein mag, verglichen mit Aasfressern wie Bären und Wölfen, zum Erkennen verdorbenen Fleisches reicht er gerade noch.

Viele Frühmenschen haben sich sicherlich auch von Aas ernährt - der Mythos vom ach so todesmutigen exzessiven Fleischesser damals wurde schon lange widerlegt !

Deshalb starben auch viele Menschen daran - und an anderen Verunreinigungen in der Ernährung...

An Verletzungen, im Kampf mit Raubtieren, an Keimen, Pilzen, Viren - und auch Mangelerscheinungen etc. !

Nicht zuletzt verhungerten auch etliche von ihnen...

Der Mensch hat hunderttausende von Jahren in eher trockenen Gebieten (Steppe) gelebt. Da kam es rel. oft vor, dass Reste frisch geschlagener Tiere (Löwenmahlzeit...) übrig waren und wegen der Hitze wurde das meist schnell "Trockenfleisch". Davon haben sich die damaligen Menschen sicher auch bedient.

Faulendes stinkendes, von unzähligen Insekten durchsetztes Fleisch (Aas) haben Menschen wohl nie gegessen. Es wäre zu gesundheitsschädlich (Fäulnisgifte).

Allesfresser. Aber nicht Aasfresser. Aas ist etwas anderes als totes Fleisch.