dürfen hunde das gleiche wie menschen fressen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, dürfen sie nicht (bitte mit begründung) 60%
Ja, dürfen sie. 40%

19 Antworten

Ja, dürfen sie.

nur sollte man darauf achten, dass die Hunde nicht zu stark gewürzt zu essen kriegen.

Die alten Bauern haben auch das Gekochte den Tieren gegeben, allerdings ungewürzt. Darum standen auf den Tisch oft Gewürze wie Salz, Pfeffer oder Essig.

Bei Soßen sollte man allerdings aufpassen, dass sie nicht zu fettig sind.

Nein, dürfen sie nicht (bitte mit begründung)

Es gibt viele Sachen, die für Hunde hoch toxisch, für Menschen aber absolut unbedenklich sind. Dazu gehören u.a. Schokolade, Trauben (und Rosinen), einige Lauch- und Kohlarten (wobei es da die Menge macht), Avocado, Holunderbeeren, grüne Paprika... Da gibt es Listen zu im Internet.

Außerdem würde ich IMMER von gewürzten Dingen absehen. Also Menschenessen... Keine Wurst, keinen Käse etc...

Hüttenkäse und Buttermilch finde ich ok, es gibt aber viele Hunde, die mit der Milchsäure nicht klarkommen. Deshalb würde ich auch niemals Milch geben, sondern nur in dieser Form.

Hunde vertragen verdorbenes Rohfleisch sehr gut, wobei verdorbenes gekochtes Fleisch Vergiftungserscheinungen hervorrufen kann... Hunde sind Carnivoren und nicht wie Menschen Allesfresser. So sollten sie auch behandelt werden.

Nein, dürfen sie nicht (bitte mit begründung)

Natürlich (!) dürfen sie das nicht. Jedes Tier, auch der Hund logischerweise, hat seine für es bestimmte Lebens- und Ernährungsweise. An diese Ernährung ist der Körper und der Stoffwechsel des Tieres angepaßt. Hunde sind zwar an das Leben mit dem Menschen angepaßt, aber nicht an unsere Nahrung. Sie sind - von ihrer Biologie her - fast noch Wölfe und sollten deshalb nicht die Mülleimer der Menschen sein, sondern artgerecht ernährt werden. Es gibt sehr gute Anleitungen und Empfehlungen dafür und hier hast Du ja schon Hinweise bekommen. Wenn Du Dich daran hältst, hat Dein Hund ein langes, gesundes Leben. Wenn Du ihn mit allem möglichen menschlichen Essen traktierst, rächt sich das bald - das wirst Du an der Tierarztrechnung merken.

Nein, dürfen sie nicht (bitte mit begründung)

Komplexe Frage, denn all das was Menschen essen (Anthropozentrismus) ist ebenso für Menschen, in der Art gerechten Haltung dieser Spezies, ebenso nicht geeignet. Viele Nahrungsmittel für Menschen sind recht schädlich, Zucker-Produkte, zu viel tierische Fette, Alkohol und andere auch künstlich erstellte Nahrungsmittel, Aspartame, Zuckerersatzstoffe, etc.

Was soll das dann bedeuten, "darf der Hund das auch essen": Zucker ist für Hunde auf jeden Fall noch schädlicher als für Menschen und führt schneller zu erheblichen Störungen. Andere Lebensmittel der Menschen wie Fleisch und Fett vertragen aber Hunde wieder besser als die Menschen, so what?

Einige Vegetarier geben ihren Hunde z.B. auch kein Fleisch und ernähren diese rein pflanzlich, was ebenso "funktioniert", also?

Es gibt Dinge, die dem Mensch nichts ausmachen - Hunden aber schon. Z. B. kann der Mensch Nachtschattengewächse wie z. B. Kartoffeln roh essen, der Hund darf dies nur gekocht fressen. Schokolade kann je nach Menge für den Hund tödlich sein.

Es geht also somit nicht alles.

Natürlich darf er Reis, Gemüse etc. fressen - allerdings sollte es immer ohne Geschmacksverstärker und Gewürze gemacht sein - d. h. bitte den Hund nicht vom Tisch füttern bzw. nicht als Abfalleimer benutzen.

Die Menge spielt auch eine Rolle. Ein Hund sollte (wenn Erwachsen) ca. 2-3% von seinem Körpfergewicht fressen. Davon ca. 70% Fleisch und 30% Gemüse. Getreide benötigt der Hund nicht - manche vertragen es auch nicht.