Was ist das weiße Zeug auf den Särgen?

1 Antwort

Zur Desinfektion von Gräbern verwendete man früher Calciumhydroxid - gelöschten Kalk. Dafür benötigt man zunächst Calciumoxid. Das weiße Pulver entsteht, wenn man Kalkstein bei hohen Temperaturen verbrennt und so das Kohlendioxid austreibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
raubkatze  01.11.2022, 03:29

Das Calciumoxid wurde gelöscht - durch Zugabe von Wasser in Calciumhydroxid umgewandelt.. Leichen sind hochinfektiös. Im Krieg kamen Krankheiten wie Pocken, Typhus, Durchfall...hinzu.