Maulbeere morus alba fegyvernekiana trägt keine Früchte?

3 Antworten

Wir haben zwei Maulbeerbäume im Garten eine Morus nigra und eine alba.

Die Nigra ( schwarze Maulbeere ) hat jedes Jahr Früchte die aber vor der Reife schon von Vögeln geerntet werden.

Die Alba hat immer nur ganz wenige Früchte ( Baum etwa 15 Jahre alt ) und diese fallen immer vor der Reife ab.

Was der Grund ist weis ich nicht. Ich kann mir nur vorstellen das der Morus alba unser Klima oder der Boden nicht zusagt. Ich habe aber mal irgendwo in einem Buch gelesen das weiße Maulbeeren Kontinentalklima ( heiße trockene Sommer und kalte Winter) zum Ausbilden von Blüten bräuchten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.
Fragesteller

Hängt es vielleicht mit meiner Sorte zusammen, gibt es Maulbeeren die keine Früchte tragen?

Prinzipiell : siehe Myotis !

darüber hinaus kann man sagen: Geduld, so schnell sind die nicht.