Wildapfel und Wildbirne... wie zubereiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
dtheres  26.06.2009, 20:59

Holzbirne

http://hamburg.nabu.de/projekte/garten/gartentipps/05220.html

Holunder - Weißdorn - Marmelade

4 Teile Holunderbeeren (von Schwarzem oder Traubenholunder) mit wenig Wasser kurz kochen und passieren. Ebenso 6 Teile Weißdornfrüchte mit wenig Wasser kurz kochen und passieren. Das Fruchtmus miteinander vermengen, abwiegen und entweder mit Gelierzucker oder normalem Zucker zu Marmelade kochen. (Statt Weißdornfrüchten kann man auch die Früchte von Hundsrose oder Holzbirne im gleichen Mengenverhältnis verwenden. Den richtigen Pfiff erhält die Marmelade, wenn man einen Teil Berberitzen, Vogelbeeren oder Mispeln zufügt!)

dtheres  26.06.2009, 21:06

Holzbirne zum Apfelmost zusetzen:

Auf den Streuobstwiesen wird weder gedüngt noch gespritzt, so dass nur naturreiner Most in der kleinen Hofkelterei gepresst wird. Daraus werden Apfelsaft und Apfelweine, die zum Teil mit Speierling oder Holzbirne versetzt werden

Hallo... Holzbirne ... oder Winterbirne .. oder in Westfälisch Küddelnbirnen - diese entsprechen nicht der Euro Norm und wird auch nicht im Obsthandel gehandelt -- in Westfalen nimmt man die Winterbirne a) als Kompott mit viel Zucker und Zimt / Nelken b) auch in Gemüse z.B. Grünkohl ist eine Besonderheit in Westfalen c) auch der Winterapfel ist ein richtiges Winterobst zum Lagern ... sehr lange gelagert - ist etwas sauer / also auch mit viel Zucker, Zimt, Nelke, Vanillezucker anreichern, aber auch als Wintergelee / sehr herzhaft - diese Sorte entspricht auch nicht der EG Norm - und im Handel nicht zu finden .. sehr viel Vitamin C - sogar als Apfelmost sehr sauer zu verwenden - oder auch als Mischobst mit Pfirsischen / oder einkochen zum Gericht Himmel und Erde ... auch reichlich Zucker !!!

Terrier74
Fragesteller

Danke, dass werd ich mal probieren

Die Wildlinge überlaß lieber den Tieren.

Nicht umsonst hat der Mensch sich mit dem Züchten von Obst beschäftigt.

Wenn Du genießbares Obst haben möchtest, könntest Du versuchen, was auf Deine vorhandenen Bäume veredeln zu lassen. Geht auch zusätzlich. Frag mal in einer Baumschule. Vielleicht findest Du jemanden, der es macht.

Wildobst schmeckt und ist gesund - Panorama - Verbraucher...

Tipps zum Sammeln und Rezepte zum Genießen gibt es in der neuen Broschüre ... 12.05.2008, Gen- Plantage zur Rettung der letzten Wildäpfel und Wildbirnen ...

http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/agrarnewsthemen.php?SITEID=114000...

anjanni  25.06.2009, 14:49

Leider kann ich unter dem Link gar nicht auf Anhieb finden, wo Du Deine Info beziehst...

Buchfink  25.06.2009, 14:55
@anjanni

Das macht nichts. Die wenigsten Links dieses Users sind informativ oder hilfreich.

Oftmals wird irgendetwas völlig zusammenhangslos zitiert und man kann mit den Antworten gar nichts anfangen.

anjanni  25.06.2009, 15:06
@Buchfink

Buchfink - die grobe Richtung könnte ja schon stimmen.

Allerdings kenne ich Holzäpfel und auch Wildbirnen und kann den Tip gar nicht glauben. Deshalb war ich ja gerade neugierig.

Mit Wildobst wird jedoch möglicherweise was ganz anderes gemeint gewesen sein...