Kennst du diesen Baum?

Gesuchter Baum - (Garten, Natur, Baum)

7 Antworten

Prunus cersifera oder eine andere Prunusart. Schau dir den Kern an, der müsste aussehen wie ein kleiner Pflaumenkern. Diese Arten sind essbar.

Distel
Fragesteller

Genau konnte ich mir den Kern noch nicht ansehen - das Fruchtfleisch lässt sich kaum lösen und noch sind die Früchte ja frisch, also noch sehr fest.

Ich hatte nicht erwähnt, dass der Baum vorher dunkelrote Blätter hatte. Bleibt es noch bei dem essbar ? ;)

Rheinflip  05.08.2013, 15:52
@Distel

Das ist alles typisch fPrunus C. Atropurpurea...

Schwierig zu sagen. Haben sie unten einen Bart, wie ein Apfel oder eine Birne, oder sind sie einfach nur rund, wie Zwetschke oder Kirsche? Wie groß sind die Früchte? Wenn man sie der Länger nach aufschneidet, findet man dann einen großen Kern in saftigem Fruchtfleisch, oder mehrere Kerne, oder ein Kerngehäuse?

Distel
Fragesteller

Sie sind glatt und rund. Innen sind sie genauso leuchtend rot und sehr saftig. Und in der Mitte haben sie einen Kern, etwas größer als eine Erbse. Ach ja:

Der Baum hatte vor kurzem noch dunkelrote Blätter. Seit die Früchte da sind, sind die Blätter grün.

indiachinacook  05.08.2013, 15:52
@Distel

Dann liegen die Kollegen mit Prunus cerasifera wahrscheinlich richtig. Sehr lecker!

Distel
Fragesteller
@indiachinacook

Danke. Ich hol mal die Nachbarn rüber - zum vorkosten :P

Sind das vielleicht rote Kriechenpflaumen? Ich kenne die Gelben, genießbar, naja, sie sind nicht giftig, aber schmecken nach gar nichts.

Distel
Fragesteller

Vielleicht, ja. Ich würde nicht fragen, wenn ich es wüsste ;)