Ist das ein Mammutbaum?

Wenn nein, was ist es denn für ein gewächs?

6 Antworten

Hallo,

Mit "Mammutbaum" werden ja drei verschiedene Arten bezeichnet, die jeweils sogar in eine eigene Gattung gestellt werden.

Sowohl beim Küsten- (Sequoia sempervirens) als auch beim Urwelt-Mammutbaum (Metasequoia glyptostroboides) passen die Nadeln tatsächlich überhaupt nicht.

Beim Riesen- Mammutbaum (Sequoiadendron giganteum) sehe ich eine entfernte Ähnlichkeit bei den Nadeln und auch der Rinde:

https://www.baumkunde.de/Sequoiadendron_giganteum/

Allerdings habe ich noch nie einen Riesen-Mammutbaum mit einem solchen Wuchs gesehen. Sie streben immer stark und gerade nach oben mit einem extrem abholzigen (unten sehr dick, und dann nach oben sehr viel dünner werdenden) Stamm. Schließe ich also auch aus.

Wenn ich das richtig erkenne, sind die Nadeln eher länger, dafür weniger stark gebogen als bei Sequoiadendron, vermutlich sehr stachelig, und stehen zu dritt in einem Quirl zusammen. So kenne ich das auch von unserem einheimischen Wacholder. Gerade Wacholderarten werden sehr gerne gärtnerisch verwendet, und so bin ich ganz bei chelseahotel, der sich in diesem Bereich besser auskennt.

Immerhin, die Mammutbäume und Wacholder, alle gehören sie in dieselbe Familie, Zypressengewächse, also nicht weit daneben!

Hallo,

nein, die Nadeln passen nicht und auch nicht die Rinde, wobei man das aus der Entfernung bei diesem Foto nicht 100 % erkennen kann, auch nicht in der Vergrößerung.

Ich tippe eher auf eine Zypressenart oder evtl. auch Wacholderart.

Fotografiere doch bitte mal die Nadeln, die sind nur schwer zu erkennen. Mit den Nadeln kann man den Busch bzw. das Bäumchen garantiert genau bestimmen.

LG Jürgen

Nein das ist keim Mammutbaum. Ich tippe auf Wacholder

Das wird ein zugeschnittener Wacholder sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner