Ich habe heute Blumen aufs grab gepflanzt und dabei menschliche Knochen gefunden.muss ich das melden

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi ich bin friedhofsgärtner und das was die leute hier sagen das das NICHT NORMAL ist ist leider falsch hört sich jetzt vielleicht alles etwas morbit an .... ein mensch wird sich nach 20 - 30 nicht komplett auf gelöst haben bedenke das in der erde lebewesen sind die da auch mal wühlen und es finden erdarbeiten statt wenn z.b. das grab ausgehoben wird. viele leute sind der meinung das wenn ein grab hier im falle deines opas neu ausgehoben wird das der jenige der dort vorher gelgenhat entsorgt wird ( nur wo denn der friedhof ist nun mal der entsorgungsplatz unserer lieben) versuch einen friedhofsgärtner zu finden wenn er kein a-loch ist wird er irgendwo auf geheiligtem boden ein loch buddeln und den knochen wieder vergraben. du könntest dies natürlich auch selber tun. du kannst ihn auch ganz normal wegschmeißen passieren kann dir dabei nicht es sei denn du bist abergläubig ;)

sleepy55  29.05.2011, 10:57

Das ist interessant und als Friedhofsgärtner hast Du ja wirklich Erfahrung damit. Aber wie ist denn die Vorschriiftenlage. Müssten die "alten" Knochen nicht eigentlich tief genug vergraben werden, so dass die "Neubeleger" damit nicht konfrontiert werden? Dass man sich daran nicht hält, ist eine andere Sache.

atrock  05.06.2011, 01:21
@sleepy55

sicher die knochen werden auf ca. 2 m vergraben aber es kann halt immer mal sein das wenn das grab neu belegt wird das knochen die sich nicht " aufgelöst" haben noch im erd aushub drin sind und der erd aushub kommt dann ja auch wieder in das frishcen loch nach der beerdigung und dann kann es halt sein das der knochen etwas weiter oben liegt das ist völlig normal einfach etwas tiefer verbuddel .... danke für den stern :)

Müssen weiß ich nicht, ich würde es aber auf jeden Fall tun. Dann hast Du nichts falsch gemacht und die Friedhofsverwaltung kann sich darum kümmern. Normal ist das nämlich nicht.

atrock  29.05.2011, 09:38

und wieso ist das nicht normal ?

sleepy55  29.05.2011, 10:51
@atrock

Weil meiner Meinung nach die "Altüberreste" so tief eingegragben sein sollten, dass sie nicht mehr zum Vorschein kommen. Ist schon eine Frage der Pietät.

jancy89
Fragesteller
@sleepy55

Das ist die Ruhe statte der Familie.ich denke dass ist uroma.weil opa auf der Seite bestattet wurde ...ich hab es begraben aber schon krass da die Ruhe der toten zu stören.ich werde das trotzdem melden

Das kann auf dem Friedhof passieren.

Schlimmes ist da nicht dabei !

Aber du solltest es bei der Friedhofsverwaltung sagen, denn es dürfte nicht vorkommen.

atrock  29.05.2011, 09:38

wieso dürfte das nicht vorkommen ?