Wie oft soll oder muss man ein Grab besuchen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ekelhafter Stalker. Brecht den Kontakt ab.

Wie oft man ein Grab besucht ist alleine die Entscheidung der Hinterbliebenen. Da kann es keine Regel geben.

PepiamStart
Fragesteller

Ich danke dir. Kommt mir auch so vor, als ob der das Grab ständig kontrolliert. Ist auch zu feige ans Telefon zu kommen.

Rheinflip  21.04.2024, 09:09
@PepiamStart

Würde den Typen nie wieder anrufen, einfach komplett blocken. Der hat euch nichts zu sagen und will Euch garantiert nur runter machen

Der Typ hat ein Rad ab.

Das Grab besucht man so oft, wie man es für richtig hält. Ich besuche die Gräber meiner Großeltern manchmal täglich und dann monatelang gar nicht. Bauchgefühl und individuelle Bedürfnisse sind hier maßgeblich.

PepiamStart
Fragesteller

Ich danke dir.

Dieser "Freund" wird innerlich von Neid (wegen der Erbschaft) oder sonstigen negativen Gefühlen zerfressen. Die Trauer deiner Freundin wird wegen seiner fehlenden Empathie oder vielleicht sogar wegen seines Narzissmus' nicht wahrgenommen, vielleicht sogar bewusst abgelehnt.

Auch, wenn diese Erbschaft ohne die Auflagen mit der Heizung, die sogar einen Kredit notwendig macht, verbunden wäre, geht es ihn nichts, absolut nichts an.

Es gibt keine Vorgabe, keine Richtwerte, wie oft man ein Grab zu besuchen hat. Einsame Menschen tun das vielleicht täglich. Jemand, der es nur einmal monatlich schafft, hat den Verstorbenen nicht minder geliebt. Deine Freundin hat ihre Mutter bis zum Tod gepflegt. Sie darf und muss jetzt ihr eigenes Leben führen. Deshalb "vergisst" sie ihre Mutter doch nicht.

Wann ein Grabstein fällig ist, entscheidet immer noch der, der ihn bezahlt.

Ich hoffe, deine Freundin lässt sich da nicht zu sehr beeinflussen, runterziehen, schlechtes Gewissen einreden.

In Zukunft alles ggf. spurensicher aufheben (wie z. B. diesen Zettel der Friedhofsverwaltung - also nur mit Handschuhen anfassen), damit man, sollte die Situation eskalieren, Beweise mit Fingerabdrücken hat. Stalking und Ähnliches ist strafbar.

Am besten, sie löscht seine Kontaktdaten.

PepiamStart
Fragesteller

Ich denke auch dass es Neid ist, weil sich das Verhalten mit Kenntnis der Erbschaft plötzlich so änderte. Bin bei der Trauerfeier aber noch auf ihn reingefallen, er weinte und kam total empathisch rüber.

Sabsi363  21.04.2024, 09:58
@PepiamStart

Der Zettel am Grabstein wäre für mich ein Indiz für eine psychische Erkrankung. Seid lieber achtsam.

PepiamStart
Fragesteller
@Sabsi363

Ich danke dir und ja, du hast Recht. Der steckt da sehr viel Energie rein, das ist schon unheimlich. Kommt bei mir so an, als ob ihn dieses Grab und meine Freundin sehr triggern.

Der Typ scheint echt mehr um das Grab zu trauern als deine Freundin. Aber letztendlich ist es ihre Sache, wie oft sie hingeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr gelehrt.
PepiamStart
Fragesteller

Das ist es, Trauer und Friedhofsbesuche sind eine persönliche Angelegenheit und sein Verhalten hat nichts mit Trauer zu tun, der ist einfach nur fies.

Alter Schulfreund, na und?

Pappnase bleibt Pappnase...

...wenn der kein Verständnis hat, soll er doch fortbleiben...

Steine werden erst deutlich später als ein paar Wochen noch der Beerdigung gesetzt, wenn es überhaupt Vorschriften dazu gibt auf dem speziellen Friedhof, wird das dort auch berücksichtigt...

Auch gibt es keine Vorgaben wie oft ein Grab zu pflegen ist... Kann man auch vergeben an eine Gärtnerei, das kostet aber auch...

Wenn man es geschickt macht (und bepflanzt) reichen auch wenige Besuche im Jahr...

...und zum Gedenken muss jeder selbst wissen wie oft er hingeht...

Manche sind dazu oft dort, andere finden dazu andere Wege, z. B. das Werk weiterführen, kerze aufstellen, sonstwas...

PepiamStart
Fragesteller

Dankeschön. Es ist für jeden eine sehr persönliche Angelegenheit, was die Pappnase (ich musste lachen) scheinbar nicht begriffen hat.