Grab/Tote in andere Stadt bringen/Friedhof ( weite Entfernung )

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An so etwas hatte ich auch gedacht, als wir ich 320 Kilometer von Nord- nach Süddeutschland umgezogen bin - wegen einer Frau! Hätte ich es tatsächlich gemacht, hätte ich mich noch mehr geärgert, als ich es ohnehin schon tat, weil ich für diesen Ortswechsel ein Haus verkaufte. Die Beziehung hielt nicht lange und ich zog wieder weg, erst in die eine, dann in eine andere Stadt. Stelle dir vor, jedes Mal wäre eine sogenannte Umbettung erfolgt. Was für ein Unsinn.

Ich glaube außerdem nicht, dass deine Mutter so etwas von dir verlangen würde, könnte sie noch mit dir sprechen. Du kannst das Grab auch so in regelmäßigen Abständen besuchen. Damit nicht alles verwildert, ist eine Grabpflege möglich. Das kostet, je nachdem, was gepflanzt wird, zwischen 60 und 80 Euro und das 3 Mal im Jahr. Wir haben uns entschieden, zwischen Winter und Sommer keine weitere Pflanzung durchführen zu lassen. Das nicht alleine, um Geld zu sparen, sondern, weil die Pflanzen nur für wenige Monate stehen und es insgesamt unsinnig erschien. Somit sind es insgesamt zwei Bepflanzungen im Jahr.

ich denke nicht.. je nach dem wie lange der leichnam schon unter der erde ist, ist er schon zu staub zerfallen.. deine mutter wird dir das nicht übel nehmen wenn du wegziehst :)