Welche Blumen? Friedhof/ Grab.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die jetzige Zeit sind Rosen am besten, da es allen anderen (mir bekannten) Blumen zu kalt ist und sie dann schnell kaputt gehen. Wie wäre es, wenn du einfach eine andersfarbige Rose nimmst? Ich persönlich finde weiß (=Frieden --> Ruhe in Frieden) oder rosa (da weiß ich keine Bedeutung) auch sehr schön :)

ONEBLACKWORLD
Fragesteller

Das hört sich logisch an, daran habe ich gar nicht gedacht 🙊 danke :*

Weiße Rosen sind immer gut. ABER: du kannst gut und gerne auch einen kunterbunten Strauss hinlegen - sicher haben deine Opis auch bunte Blumen gemocht.

ONEBLACKWORLD
Fragesteller

Ja dankeschön :*

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, so soll es lediglich eine Blume und kein Blumenstrauß sein. Früher war die Nelke eine typische Blume für den Friedhof. Abgeschnitten sind sie trotzdem sehr langlebig. Bei Frost geht dir allerdings früh oder später jeder Blumenschnitt kaput.

Wenn du Blumen nach Symbolik aussuchst, so richtest du dich nicht nach deinen farblichen Vorlieben oder der deiner Großväter. Wer hat die Symbolik festgelegt? Du nicht.Und deine Großväter auch nicht.

Ich würde schauen, hatten die Großväter einen Garten und bevorzugten sie eine bestimmte Blumenart und eine bestimmte Farbe, wenn ja, dann würde ich da etwas raussuchen. Wenn nicht dann, dann würde ich nach meinen eigenen Vorlieben eine Blume, nach Farbe und Art, aussuchen und mich nicht fremdbestimmen lassen. Aber das kann jeder für sich selber entscheiden.

ONEBLACKWORLD
Fragesteller

Danke viel mal :* ich glaube ich gehe nächste Woche einfach in einen Blumenladen und schaue an was sie alles haben, vielleicht sind ja schöne Nelken/weisse Rose dabei oder es sticht eine besonders schöne Blume heraus. ;) Dann kann ich mich ja immer noch dort entscheiden.

MichaelMichels  16.02.2015, 00:08
@ONEBLACKWORLD

Es freut mich, wenn ich dir mit meiner Antwort weiter geholfen habe. Du wirst schon was finden, zumal heutzutage Blumen aus allen Teilen der Welt, per Flugzeug hergebracht werden, die bei uns um diese Jahreszeit nicht blühen. Und danke für die positive Bewertung. :-)

MichaelMichels  16.02.2015, 00:21
@MichaelMichels

Nelken sind nicht so empfindlich wie Rosen. Und Rosen sind eine Delikatesse für Rehe, da bleibt nur noch der Stiel mit Blättern übrig. ;-) Habe ich hier bei uns auf dem Friedhof schon mal erlebt. Kann dir aber nur in einer ländlichen Umgebung mit Wald und unzureichender Umzäunung des Friedhofes passieren.

MichaelMichels  16.02.2015, 00:21
@MichaelMichels

Nelken sind nicht so empfindlich wie Rosen. Und Rosen sind eine Delikatesse für Rehe, da bleibt nur noch der Stiel mit Blättern übrig. ;-) Habe ich hier bei uns auf dem Friedhof schon mal erlebt. Kann dir aber nur in einer ländlichen Umgebung mit Wald und unzureichender Umzäunung des Friedhofes passieren.

ONEBLACKWORLD
Fragesteller
@MichaelMichels

Haha ist doch kein Problem ;) danke dir! Und wegen den Nelken muss ich mir noch überlegen ^^ hab ja noch Zeit gehe erst nächste Woche vorbei.

newcomer  14.02.2015, 09:54

https://www.youtube.com/watch?v=Ym9BkVFoEDE

Grabgesteck Winterfloristik Rosette selbermachen

ONEBLACKWORLD
Fragesteller
@newcomer

Jöö danke das versuche ich im Sommer einmal, wenn es schönere Blumen gibt. :*

newcomer  14.02.2015, 10:14
@ONEBLACKWORLD

bytte bytte, bei Youtube gibz noch viele andere schöne Ideen, einfach mal stöbern :-)

Die folgende Liste zeigt eine Übersicht typischer Grabblumen und beliebter Trauerblumen, wie man sie auch in der Gärtnerei (Friedhofsgärtnerei) oder Trauerfloristik kaufen kann. Zusätzlich ist zu jeder Blume die jeweilige christliche Symbolik und Bedeutung (→ Blumensprache) angegeben:

Gemeine Akelei (Aquilegia vulgaris): symbolisiert den Heiligen Geist und das kommende Heil

Semperflorens-Begonien/Eisbegonien (Begonia x semperflorens-cultorum): Symbol für Melancholie

Chrysanthemen (Chrysanthemum): traditionelle Totenblume, Symbol für Liebe über den Tod hinaus

Gerbera (Gerbera): symbolisiert dass der Verstorbene das Leben schöner gemacht hat, beliebt als Urnen- und Sarg-Schmuck

Calla-Lilien/Zantedeschien (Zantedeschia): traditionelle Totenblume, Symbolik für Bewunderung und Unsterblichkeit, nicht zu verwechseln mit Drachenwurz (Calla palustris)

Weisse Lilien (Lilium): traditionelle Totenblume, Symbol für Reinheit des Herzens und Würde, Liebe über den Tod hinaus sowie Auferstehung reiner Seelen

Margeriten (Leucanthemum): sind ein Symbol für vergossene Tränen

Nelken (Dianthus): symbolisieren in weisser Farbe ewige Treue, außerdem Symbol für die Nägel bei der Kreuzigung und die Passion (Leidensweg Jesu Christi)

Pfingstrosen (Paeonia): ein Mariensymbol, ist als Rose ohne Dornen auf diversen Darstellungen der Madonna (Maria bzw. Mutter Jesu) zu finden, Symbol für die Demut und Liebe Marias

Primeln/Schlüsselblumen (Primula): ein Mariensymbol, galten früher wegen ihrer Blüten-Form als die vom Himmel gefallenen Schlüssel von Petrus "zum Aufsperren des Himmels" (Himmelsschlüssel), Symbol der Hoffnung und für den Frühling

Ringelblume (Calendula): wegen ihrer farbenfrohen Wuchskraft eine traditionelle Totenblume (die Seele soll gelbe bzw. orange Blumen besonders gut erkennen können), christliches Symbol für die Erlösung nach dem Tod und die Ewigkeit

Stiefmütterchen/Veilchen wie z.B. Gartenstiefmütterchen (Viola wittrockiana) und Hornveilchen (Viola cornuta): durch ihre dreifarbigen Blüten Symbol für das Leiden Christi und Dreifaltigkeit (Trinität), außerdem symbolisieren sie Bescheidenheit, Unschuld, Demut, Erinnerung und Freidenkertum

Studentenblume/Sammetblume (Tagetes): traditionelle Totenblume (die Seele soll gelbe bzw. orange Blütenfarbe besonders gut erkennen können)

Tulpe (Tulipa): Symbol für Schönheit und Liebe (je dunkler, um so tiefer) sowie für Vergänglichkeit

Vergissmeinnicht (Myosotis): symbolisieren Liebe über den Tod hinaus, Zusammengehörigkeit und zärtlichen Abschied

http://www.garten-treffpunkt.de/lexikon/grabblumen.aspx