Warum pflegen Eltern von verstorbenen Kinder die Gräber nicht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann viele Ursachen geben, warum Gräber vernachlässigt werden. Eltern oder Angehörige sind bereits verstorben oder weggezogen oder es tut ihnen so weh, dass sie lieber nicht hingehen und den Tod verdrängen.

Manchmal erlebe ich, dass auf dem Tierfriedhof mehr Liebe zu sein scheint durch Dekoration etc. als bei den Menschen. Aber auch hier gibt es sie, die Gräber, die traurig und verlassen sind.

Liebe zu einem verstorbenen Menschen ist vielfältig und lässt sich nicht auf Grabpflege reduzieren.

Wenn man den Menschen im Herzen trägt und die Erinnerung wach hält, braucht man keinen Ort. Dann sollte man die Grabstelle auflösen oder die Pflege einem Gärtner überlassen.

Vielleicht sind das schon sehr alte Graeber und die Eltern sind nicht mehr in der Lage zu pflegen, und haben das Geld nicht fuer einen bezahlten Service. Oder vielleicht leben sie nicht mehr in der Gegend, oder vielleicht sind sie psychisch nicht dazu in der Lage...

Grabinstanthaltung kostet Geld. Die Miete des Grabes auch.

Viele Eltern wollen damit auch abschließen, was ich auch ein Stück weit verstehen kann. Es ist schlimm ein Kind zu verlieren. Dazu eben noch, das Menshen auch sterben. Dann die Menschen, die ihre Kinder nie wollten.

Bei uns sind gerade die Kindergräber wirklich toll und liebevoll gepflegt.

mich macht es eher traurig, wenn sich Leute ein Urteil über andere Menschen erlauben, die sie garnicht kennen. So weisst du beispielsweise nichts über die Lebenssituation dieser Eltern, ob ihr Fokus jetzt auf die anderen, lebenden Kinder ist, auf die Pflege der eigenen Eltern, usw. Die Verstorbenen sind in ihrem Herzen, und zwar tagtäglich, und nicht nur wenn sie auf den Friedhof gehen.