Muss ich Kontakt zum Kindsvater pflegen/mich seinen Besuchsterminen anpassen?

2 Antworten

Er sollte sich die Folgen seines Tuns besser überlegen, dann wäre es auch nicht soweit gekommen.

Da wird er vermutlich viel Lügen und Dich als ganz schlechte Mutter darstellen, um Dein Sorgerecht einzuschränken. Und auch ist denkbar, dass er sich mit den Kindern ins Ausland absetzt. Zumindest kommt so etwas öfter vor, wenn der Mensch fremdländische Wurzeln hat.

In welcher Form ist das Umgangsrecht definiert? Du solltest Dich daran halten, weil es Dir andernfalls negativ ausgelegt werden könnte, wenn er gerichtlich dagegen vorgeht. Deine Kooperation mit dem Jugendamt ist sinnvoll, wenn Du nicht das Pech hast, dort auf eine extrem liberale Person zu treffen, die den Märchen Deines Ex mehr Glauben schenkt.

In jedem Fall ist eine Anzeige gegen ihn wegen Gewalt absolut notwendig. Es ist normal, dass es keine Zeugen gibt; mach Dir da mal keine Gedanken. Das kennt man bei Jugendamt, Polizei und Gericht. Selten sind Mütter die Schläger. Das musst Du schon mal aktenkundig machen.

MissE2D2
Fragesteller

Dienen Drohungen, Beleidigungen per WhatsApp als Beweis? Denn das habe ich schwarz auf weiß von ihm...

sumpfbub  28.03.2024, 17:02
@MissE2D2

Absolut ja. Bitte druck sie auch JETZT aus, da garantiert in dem Moment, in dem Du sie mal als Beweis vorlegen musst, Dein Smartphone die Grätsche macht. Jegliche Dokumentationen der Kommunikation in öffentlichen Medien und privaten Chats sind schon lange keine Ausnahmen mehr bei Gericht.

Als aller erstes würde ich Anzeige erstatten und den Vorfall auch beim Jugendamt melden! Ob das was bringt oder nicht ist erstmal zweitrangig, er muss spüren, dass er mit diesem Verhalten bei dir nicht durchkommt! Ich kann absolut nachvollziehen, dass du den Kontakt nicht willst und ihm auch nicht mehr traust, wenn er bereits handgreiflich wurde. Und nein, du bist sicher nicht verpflichtet dich allein mit ihm zu treffen, zu der Oma musst du die Kinder auch nicht bringen!