Gar keinen Kontakt zur Schwiegermutter, ist sowas schädlich für eine Beziehung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass sie das einklagen kann, nein. Wenn du das so einschätzt, dass sie so schlimm ist, dann würde ich wahrscheinlich schon sagen, dass das Sinn macht, die Kinder von ihr fernzuhalten. Aber wie sieht dein Partner das denn? Das ist ja hier die wichtige Frage.

MamaAlima
Fragesteller

Ist ihm egal. Nur ich hab das alleine Sorgerecht und somit muss er mich eigentlich fragen. Finde ich zu mindestens

MamaAlima
Fragesteller
@tiefblauesmeer

Sagen wir es mal so: Für Mama tut er alles.
So verhält er sich auch.

Die Mutter von deinem Verlobten lehnt die Kinder also ab, demnach ist die logische Schlussfolgerung, dass sie auch keinen Kontakt zu den Kindern haben möchte, oder?

Sie lehnt höchstwahrscheinlich auch eure Verlobung ab, wenn keine Heirat folgt, ist diese Verlobung ja auch nicht ernst zu nehmen.

Ich würde es einfach so lassen und diese Schwiegermutter oder Oma von sich aus kommen lassen, wenn sie irgendwann mal bereit dazu ist.

Es ist für die Kinder sehr schade, wenn sie ohne Oma aufwachsen. Spielt der Opa keine Rolle?

MamaAlima
Fragesteller

Der Vater meines Verlobten ist genauso abgehauen wie ihr derzeitiger Ehemann.
Meine Kinder haben nur die Großeltern von mir (also mein Vater und meine Mutter)

Die Frau möchte zwar Kontakt zu den Kindern, andererseits möchte sie den Kindern ganz andere Werte Vermittlen und sie nach russischen Werten aufwachsen lassen womit ich an sich kein Problem habe, nur sie hat ein Problem mit meiner Religions - Zugehörigkeit (ich bin muslimin aber trage keinen hijab).
Mein bald - Mann akzeptiert meine Religions Zugehörigkeit, nur aufgrund seiner Mutter kann ich sie nicht so ausleben wie ich es gerne möchte, bedeutet: Die Kinder dürfen niemals den Ramadan kennenlernen, ich darf meinen Kindern keine Geschichten aus dem koran vorlesen selbst wenn ich das wollte (so stark gläubig bin ich nicht, aber je älter ich werde desto mehr ist mir wichtig eine bestimmte Lebensweise zu leben und meinen Kindern auch vorzuleben)

Ich will meine Kinder auch nicht “islamisieren”.
aber ich hätte gerne die Möglichkeit gehabt, meinen Kindern von meiner Herkunft bisschen zu erzählen.
Sie sollen beide Seiten ihrer Wurzeln kennenlernen nur ihnen wird jetzt schon nur Russisch beigebracht (keiner hat mich gefragt was ich davon halte…)

und ich darf von mir aus nichts erzählen. Denn es wird ständig nur gesagt die Kinder sind nur russisch deutsch, dabei komme ich selbst vom indischen Subkontinent und das sieht man auch deutlich. (Ich bin gebräunt und habe dunkles Haar und dunkle Augen.

Meine komplette Identität wird geleugnet und das ist auch mit ein Grund weshalb ich den Kontakt zur Oma ablehne.
Der Hauptgrund aber ist das sie die Kinder abtreiben lassen wollte, mich Wochenlang Mental unter Druck gesetzt hatte, mich Stress ausgesetzt hatte in der Zeit und mich und meinen bald Mann terrorisiert hat , da sie ja nicht schlafen könnte wenn ich nicht endlich abtreibe.
Ich möchte mit so Menschen nichts am Hut haben und ich möchte auch nicht das meine Kinder mit solchen Menschen zu tun haben.
Mein großer (2 Jahre alt) sieht sie alle paar Monate aber man merkt deutlich das er keine gute Bindung zu ihr hat. ( er lächelt sie nicht an - anders bei meiner Mutter da freut er sich.
Er will nicht von ihr auf den Schoß genommen werden, weint dann und will ständig weg - bei meiner Mutter tut er das nicht.)

Sie hat ihre Kinder auch immer mit dem Gürtel usw erzogen und hat aggressionsprobleme.
Ich will so einen Umgang einfach nicht…

Ich habe (Falls das irgendeine Rolle spielt) das alleinige Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht, der Papa von den Kindern ist beim großen nicht eingetragen als Vater und das will er noch nachholen wenn das andere Baby auf der Welt ist (das wird in ca. 2 Monaten sein).
Dennoch bleibt das Sorgerecht erstmal bei mir für beide Kinder.
Hat er auch kein Problem mit.

Volkerfant  29.03.2023, 10:31
@MamaAlima

Das hört sich nicht gut an. Du hättest du ja dann keine Freiheiten mehr und alles wird dir vorgeschrieben. Deine Kinder werden nicht nach deinen Werten und Vorstellungen erzogen, sondern nach ihren, das darfst du nicht zulassen. Du bist die Mutter, du hast das Sorgerecht, du bestimmst und sonst niemand, der Vater noch, aber ihr müsst euch vorher einig sein.

In welchem Land lebst du? Du lebst doch in Deutschland oder zumindest in einem deutschsprachigen Land. Hier gelten andere Gesetzte und Rechte. Lass dich nicht so beeinflussen, mache das, was du für richtig hältst, du lebst in einem freien Land. Das musst du jedem deutlich machen.

Großeltern haben einen Anspruch auf ihre Enkel und können das einklagen wenn es dem Kindes wohl entspricht

Wenn nicht brauchst du beweise das kindeswohlgefährdung vorliegt.

Typischlisada  26.03.2023, 21:42

Darf ich fragen wieso er nicht eingetragen ist ?

MamaAlima
Fragesteller
@Typischlisada

Hat nur eine russische Geburtsurkunde. Die konnten die im KH nicht gebrauchten

Lurch123532  26.03.2023, 23:42
@MamaAlima

Eingetragen wird er aber doch beim Standesamt und nicht im Krankenhaus. Das Standesamt kennt die Geburtsurkunden aus Russland.

MamaAlima
Fragesteller
@Lurch123532

Die müssen aber übersetzt werden. Nicht jede Schwester kann Russisch.

MamaAlima
Fragesteller

Es ist nur die Frage ob das denn geht wenn eben ich nur als Mutter eingetragen bin aber sonst weder ein Vater noch sonst wer eingetragen ist.
Ich habe auch das alleinige Sorgerecht für die Kids.
macht das keinen Unterschied?

Du bit verlobt und willst den Partner nicht beim Kind eintragen lassen? Auf was für einer Vertrauensbasis steht denn die Beziehung?

MamaAlima
Fragesteller

Das hat nichts mit wollen zu tun.
seine Urkunde ist nicht übersetzt (die ist auf Russisch) und damit konnten die im KH natürlich nichts anfangen.
im Nachhinein lass ich ihn natürlich eintragen. (Das gibt für mich selbst nämlich sonst Unterhalts rechtliche Probleme)…

Lurch123532  26.03.2023, 23:43
@MamaAlima

und wieso ist er noch nicht eingetragen, wenn dein Sohn bereits 2 Jahre ist?

MamaAlima
Fragesteller
@Lurch123532

Weil er sich selbst drum kümmern muss.
meine Einverständnis gebe ich ja schon.
nur er muss selbst einen Termin beim JA ausmachen. Lg

die Frage ist welche Beziehung er zu ihr hat und wie sie es schafft ihn zu manipulieren...Nervig wird es halt, wenn da ewig ein Krieg herrscht..

Frieden wäre besser

MamaAlima
Fragesteller

Es herrscht leider gottes ständig krieg….
aber nur weil sie zu unfähig und faul ist ihr Leben selbst auf die Reihe zu kriegen.
Du kannst dir gerne meine anderen fragen zum Thema Schwiegermutter durchlesen, da ist nämlich noch mehr als nur das im Busch…