Kinder und Umgang mit geistig Behinderten - wer hat in der Situation unrecht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat keiner recht oder unrecht.

deine Kinder sind halt Kinder und Stellen entsprechend fragen. Meiner Erfahrung nach verhalten sich Kinder gegenüber Menschen mit Special needs am offensten, wenn ihnen Sachen erklärt werden.

aber du musst auch deinem Sohn erklären, dass der zehnjährige keine andere Chance hat zu kommunizieren. Entsprechend kann er das nicht abstellen. Stell dir vor: du bist in der Situation und brauchst was, bist aber nicht in der Lage es verbal zu kommunizieren. Wie willst du es denn dann erreichen.

wir hatten bei uns im dort auch n Kind, welches geistig eingeschränkt war, trotzdem wurde mit ihm gespielt und sich beschäftigt. Uns wurde damals einfach gesagt, dass es nicht reden kann, weil es nicht geht. Wir haben einfach ja oder nein fragen gestellt und fertig.

du jammerst gerade sehr, dass deine Kinder nicht im Mittelpunkt standen. Gab es denn einen Grund, weswegen der zehnjährige zur Oma musste? Kam n wirklich wichtiger Termin rein?

in einer Familie sollte Rücksicht und Respekt herrschen, aber bei euch les ich nix davon. Oma will ihr Enkel verstecken, Tante und Onkel beantworten nicht die Fragen, weswegen deine Kinder unsicher sind mit ihrem Cousin.

Inkognito-Nutzer   12.12.2023, 21:19

Ich habe das im Text vergessen zu erwähnen aber ich habe natürlich meinen Kindern erklärt warum das Kind so ist. Immer wenn meine Kinder zuhause fragen gestellt haben, habe ich sie beantwortet, die Kinder wissen also bescheid zumindest die die sowas schon verstehen.

Ob es einen Grund gab oder ein Termin ist mir nicht bekannt er wird aber leider oft von meiner Schwiegermutter betreut, aber sonst hat sie immer versucht dann auszumachen wenn er nicht da ist also uns gewarnt und wir sind an einem anderen tag gekommen. Da es ja auch Stress für die Kinder ist.

Es ist auch nicht so dass wir von unseren Kindern das Thema verschweigen aber wir fangen es auch nicht selbst an sondern antworten nur wenn die kinder fragen stellen, da wir auch nicht so ein großes thema darüber machen wollen und sind der meinung dass sie sich eigentlich nicht mit solchen negativen Dingen beschäftigen müssen.

Hallo!

Wenn Kinder nicht beeinflusst werden, nehmen sie andere so wie sie sind. Es war für meine Enkelkinder immer toll, wenn sie bei der Tante auf dem Schoß sitzen konnten und mit Rolli fuhren.

Mein achtes Enkelkind ist schwerstbehindert, kann - außer Gefühle zeigen - absolut nichts selbst. Dennoch ist es - auch bei meinem erst danach geborenen neunten Enkelkind - immer mittendrin im Geschehen. Da sie damit aufgewachsen sind, haben sie alle einen guten Draht zu ihm, verstehen seine unausgesprochenen Wünsche und Bedürfnisse.

Es ist eure Aufgabe als Eltern, euren Kindern Rücksicht und Toleranz im Umgang mit ihrem cousin beizubringen. Kleine Kinder können das in der Regel wunderbar einordnen und damit umgehen, wenn man es kindgerecht erklärt.

Und wurde da ernsthaft ein Kind im Nebenzimmer versteckt? Ein 10jähriges Kind? Aufsichtspflicht, mal gehört? O.O und mal überlegt, was das mit einem Kind macht, wenn es so ausgegrenzt wird?

Die Kinder haben sich völlig normal verhalten. Alle Erwachsenen waren daneben. Und jetzt googeln wir alle mal Inklusion. DER JUNGE WIRD DIE NÄCHSTEN 80 JAHRE TEIL EURER FAMILIE SEIN! Gewöhnt euch dran -.- und findet einen angemessenen Weg, damit umzugehen.

Inkognito-Nutzer   12.12.2023, 21:24

Ich habe vielleicht falsch ausgedrückt. Das Kind wurde nicht eingesperrt von der SchwiMu. Es ist nur so unsere Kinder haben sich mehrmals über das Kind negativ geäußert (nicht beleidigt!) und lachen es manchmal aus wenn zb der junge Geräusche macht, also machen die Geräusche nach und die Bewegungen und lachen dann, aus Spaß natürlich. Also vermutlich deswegen und sie hatte das Kind natürlich nicht eingesperrt sondern als wir gekommen sind ins Schlafzimmer geführt und dort Videos am dem Handy schauen lassen und sich in der Zeit mit uns den kindern beschäftigt, aber die Geräusche waren natürlich trotz geschlossener Türe (also geschlossen nicht abgesperrt) zu hören.

palusa  12.12.2023, 22:09
@Inkognito-Fragesteller
Das Kind wurde nicht eingesperrt von der SchwiMu.

Davon ging ich nicht aus. Sonst wäre da das Wort Jugendamt in der Antwort aufgetaucht.

also machen die Geräusche nach und die Bewegungen und lachen dann, aus Spaß natürlich.

9 von 10 Kindern finden Mobbing lustig..

Es ist deine Aufgabe, das zu unterbinden.

sondern als wir gekommen sind ins Schlafzimmer geführt und dort Videos am dem Handy schauen lassen und sich in der Zeit mit uns den kindern beschäftigt,

Aufsichtspflicht, Ausgrenzung, dies, das..

Inkognito-Nutzer   13.12.2023, 06:57
@palusa

Ich werde meine Schwiegermutter nicht kritisieren was sie richtig oder falsch macht, ich habe schon Respekt davon dass sie überhaupt den jungen nimmt, ich würde und könnte es nicht. Und sie machte es auch sicher nicht wegen Ausgrenzung sondern wollte einfach unangenehme Situationen vermeiden.

Ob es richtig ist dass mein Schwager und Schwägerin diesen jungen der Schwiegermutter (59j) geben frage ich mich auch. Ich habe auch mit meinem Mann gesprochen ob er eventuell mit seinem Bruder sprechen kann da es sicher zu viel ist für die SchwiMu. Aber er will sich nicht einmischen, hat Angst dass es dann Streit gibt. Vielleicht hat er ja auch recht, uns geht es ja nicht an und wir sollten uns da raushalten. Ich sehe auch dass es sehr schwierig für sie ist und sie uns oft erzählt wie schlimm das ist, also ich meine nicht auf ihn aufzupassen sondern dass er so geboren ist. Oft habe ich das Gefühl sie nimmt ihn einfach weil sie nicht nein sagen kann.

palusa  13.12.2023, 08:10
@Inkognito-Fragesteller
ich würde und könnte es nicht. Und sie machte es auch sicher nicht wegen Ausgrenzung sondern wollte einfach unangenehme Situationen vermeiden.

DIE SITUATION SOLLTE GAR NICHT UNANGENEHM SEIN!

Das ist dein Neffe und der cousin deiner Kinder. Der ist Familie, ob es dir jetzt passt oder nicht. Und der wird immer wieder mal anwesend sein.

Gewöhne dich und deine Kinder an einen normalen Umgang mit dem Kind.

Ob es richtig ist dass mein Schwager und Schwägerin diesen jungen der Schwiegermutter (59j) geben frage ich mich auch.

Angesichts der Tatsache, dass sie ihre Aufsichtspflicht verletzt, frage ich mich das auch. Aber das hat wohl mehr mit dir als mit ihr zu tun..

Ich habe auch mit meinem Mann gesprochen ob er eventuell mit seinem Bruder sprechen kann da es sicher zu viel ist für die SchwiMu.

Das ist ihr Enkel?! Und sie ist nicht 80. Was für komische Ansichten hast du da?!

Aber er will sich nicht einmischen, hat Angst dass es dann Streit gibt.

Oh den gäbe es. Zu Recht.

Vielleicht hat er ja auch recht, uns geht es ja nicht an und wir sollten uns da raushalten.

Eigentlich solltet ihr euch mehr einmischen, as in, den Jungen als Teil der Familie sehen und mit der systematischen Ausgrenzung aufhören. Und das Mobbing durch eure Kinder beenden.

Ich sehe auch dass es sehr schwierig für sie ist und sie uns oft erzählt wie schlimm das ist, also ich meine nicht auf ihn aufzupassen sondern dass er so geboren ist. Oft habe ich das Gefühl sie nimmt ihn einfach weil sie nicht nein sagen kann.

Oder weil SIE IHREN ENKEL LIEBT, auch wenn er so geboren ist. Mal auf die Idee gekommen? Nicht jeder ist so ableistisch wie du.

Sorry, du bist echt schwer zu ertragen!
Schon einmal daran gedacht, dass eine Hirnhautentzündung oder ein Unfall reicht und du auch ein behindertes Kind hast…?!

Könnte dir selber auch passieren, Hirnschlag oder so..

Dann stell dir jetzt einmal vor, dass du mit so einer Behinderung auf Leute wie dich triffst….

Mit dir und deinen Kindern, würde ich nichts zu tun haben wollen….

Ich finde deine Art einfach ungeheuerlich.Statt zu helfen sich beklagen, dass das behinderte Kind auch bei der Schwiegermutter ist, finde ich echt zum… 💭💭💭