Muss ich mein Kind alleine zur Schwiegermutter geben?

5 Antworten

Hättest du ein unbefangenes Vertrauensverhältnis, käme diese Frage nicht auf. Du hast anscheinend schlechte Erfahrungen und misstraust deiner Schwiegermutter.

Was ist gelaufen, warum lehnst du eine nettgemeinte Hilfe ab?

Omas können wunderbar unterstützen..dazu muss man allerdings bereit sein, ihnen Raum zu lassen und Vertrauen entgegenzubringen.

Das findet hier nicht statt. Überleg mal , was da in dir steckt und sich dagegen sträubt. Vielleicht solltest du im Sinne des Kindes deine Meinung revidieren.

Mach deiner Schwiegermutter das Angebot, erst mal zu euch zu kommen. Dann kannst du ihr über die Schulter schauen und ihr ein paar Hinweise geben, sehen, wie das Kleine auf die Oma reagiert. So könnte es dazu kommen, dass du die Entlastung gern annimmst und auch erlaubst, dass sie die Kleine zu sich nimmt. Du könntest in der Zeit sovieles für dich tun...

Nein das siehst du nicht falsch, im Gegenteil sehe ich das so das du dem Anspruchsdenken deiner Schwiegermutter gleich mal einen Riegel vorschieben solltest.

Wer sowas fordert, nicht anbietet sondern einfordert der ist der Meinung das Kind ja eigentlich viel besser erziehen/betreuen zu können als du. Zudem ist deine Tochter auch noch zu jung für das hin und her. Aktuell noch in der Prägephase. Regelmäßige Besuche ohne Eltern bei Oma und Opa sind ab dem Kindergartenalter 3+ vollkommen ok. Wenn das Kind es den auch möchte. Jetzt reicht ein, du kannst gerne vorbei kommen wenn es uns auch paßt und alles an mehr ist verkehrt. Für Euch und auch euer Kind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern
Ehrlich gesagt möchte ich das nicht

Da hast du deine Antwort. Wenn du das nicht willst bleibt die kleine zuhause, da hat deine Schwiegermutter nicht drüber zu bestimmen.

Aber, du solltest dir zumindest mal überlegen sie wenigstens hin und wieder "abzugeben". Das hst schlichtweg den Hintergrund, dass dein Kind lernt sich auch bei anderen geborgen zu fühlen, sonst kann es vorkommen, das sie später enorm fremdelt.

Lola25487
Fragesteller

ich geben sie ja an an meine Eltern, an Tante oder Onkel nur bei meinem Schwiegereltern habe ich ein un gutes Gefühl

xNevan  23.11.2022, 10:13
@Lola25487

Hmmm dann würde ich empfehlen dich vielleicht mal mit deinem Partner hinzusetzen und zu überlegen was dieses ungute Gefühl hervorruft und ob es überhaupt begründet ist.

Und ich kann deine Schwiegereltern durchaus verstehen, wenn sie sich benachteiligt fühlen wenn die kleine überall sein darf nur bei Ihnen nicht. Ein Grund für Forderungen ist das aber auch wieder nicht.

Muss ich die kleine bei der Oma abgeben?

Natürlich nicht - denn DU bist ja die Mutter!

sie kann gerne immer bei uns vorbei kommen und bei uns was mit der kleinen machen.

Das finde ich auch vernünftig.

Die Sache ist hier ganz klar: Deine Schwiegermutter hat sich in diesem Fall nach Dir zu richten - wenn sie dies nicht akzeptieren kann, ist das ihr Problem.

müssen tust du nichts, aber für dich etwas freiraum zu haben ist sicher auch mal schön.