Wie gehe ich mit der Situation um (Schwiegereltern)?

7 Antworten

Sei so gut und distanziert euch. Ein Kind braucht eine geborgene sichere Umgebung, alles andere fügt nur Schaden zu. Wie du sagts in dem alter kriegen sie noch nicht so viel mit, aber das ändert sich schnell und das kann dann tiefe Spuren in den Herzen und der Psyche der Kinder hinterlassen, auch dann, wenn die großeltern nur mit euch so umspringen und nicht mit ihnen selbst. Unterbewusst lernen sie dann, dass andere Mneschen mit mama und papa so schlimm umgehen dürfen, was sich später darin äußert, dass sie sich auch von anderen die vielleicht älter sind so behandeln lassen. Kindern lernt am besten, wie sie ihre eigenen Grenzen ziehen indem man es ihnen vorlebt. Also setz klare grenzen und kommuniziert so klar ihr könnt, klappt davon nichts oder nicht gut genug, unterbindet den Kontakt.

Das was die Großeltern machen geht gar nicht. An oberster Stelle sollte das Wohl des Kindes und der Mama stehen und die sollen auch sagen was sie brauchen und nicht draufgedrückt bekommen was andere machen würden. Wer soll besser seine bedürfnisse und die des eigenen Kindes kennen als du selbst??? Das was die machen ist einfach nur unglaublich egoistisch unreflektiert und unfair.

Grenzen aufzeigen und lernen „nein“ zu sagen. Einfordern, dass das „nein“ auch akzeptiert wird.

Schwierig da ihr beide schon zuviel von diesem übergriffigem Verhalten geduldet habt.

Wenn ihr das länger mitmacht bleibt es so , oder wird noch extremer.

Es bleibt euch nichts anderes übrig als anzufangen ihnen Grenzen zu setzen,selbst auf die Gefahr daß es zu Konflikten kommt,das mûst ihr in Kauf nehmen,ein offenes Gespräch um die Situation zu klären,nein danke zu ihrem übergriffigem Verhalten zu sagen ist euer gutes Recht.

Ich nehme an das sie auch daran Interesse haben das Kind weiter zu sehen, deshalb macht euch nicht klein, manchmal muss man den Mund aufmachen und was sagen.

Deine Beschreigung deckt sich so sehr mit der einer anderen Userin vor etwa 3 Wochen.......

Unterbinde das Handelns deiner Schwiegereltern und zwar sofort.....ob sie aus einer anderen Kultur kommen oder nicht. Sie haben nicht das Recht eure Erziehung zu unterbinden und zu machen was sie wollen.

IHR seid die Eltern und gebt Regeln vor. Wollen sie das nicht verstehen, dann verbeiete ihnen den Umgang.....so hart das klingen mang.

Dann geht nicht mehr hin... Oder sag was... Oder dein Mann sagt was...