Muss man Verletzungen von Schwiegereltern verzeihen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde gerne verzeihen und so tun, als ob nichts passiert wäre, aber leider bin ich total verbittert, auch wenn es einige Monate her ist.

Du solltest es nicht verzeihen, solange es sich für Dich falsch anfühlt. Dich am Arm zu packen ist eine Grenzüberschreitung. Ich kann auch Deinen Schwiegervater verstehen, das er es wieder gut machen möchte. Aber ihm heile Welt vorzuspielen ist nicht richtig. Ein klärendes Gespräch wäre vielleicht eine Lösung.

Muss man das verzeihen oder kann ich mich dauerhaft von denen abgrenzen und den Kontakt auf ein Minimum reduzieren?

Ich hatte auch den Kontakt mit meinem Schwiegervater zuletzt auf ein Minimum reduziert. Wichtig ist, das das Kind (die Kinder) und deren Kontakt zu den Großeltern nicht drunter leiden. Sie können nichts für euren Zwist.

Verbitterung ist das Ergebnis eines negativ verarbeiteten Erlebnisses. Nicht verzeihen können beruht auf dem Gedanken, man wäre ohne Fehler, in jedem Fall besser als der Andere.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Deine Gefühle Dir signalisieren, dass das Nicht-Verzeihen gut ist. Den Gefühlen geht es nie um den anderen Menschen und Gefühle können auch nicht denken...oder analysieren etc.

0000hi  04.09.2023, 19:26

Guter Kommentar. Gibt mir zu denken, da ich selber manchmal reagiere wie der Fragesteller.