Mutter vom Freund stellt unangebrachten Fragen: Was tun?

diderot2019  07.02.2024, 14:01

Wie steht denn dein Freund zur Bildung? Ist ihm das auch wichtig?

Sina179
Fragesteller

Nicht so hoch wie für mich, aber er gibt sich Mühe, möchte verstehen und stellt Fragen, weil er weiss, dass es mir wichtig ist und Spass daran habe zu diskutieren.

8 Antworten

Ein wirklich gebildeter Mensch kann sich auf das Niveau der Menschen einlassen, mit denen er gerade zusammen ist.

Intellektuelle Probleme kannst Du mit Kommilitonen diskutieren, die Mutter Deines Freundes ist damit völlig überfordert. Also weicht sie auf ein Terrain aus, wo sie sich sicher fühlt: Familie, Klatsch und Tratsch.

Wenn Dir eine Frage zu persönlich oder peinlich ist, musst Du sie nicht beantworten. Du kannst ausweichen, oder den Ball zurückspielen.

Vielleicht findet ihr ein gemeinsames Thema durch Smalltalk. Zum Thema Wetter oder Urlaub kann jeder etwas beitragen, auch über leckeres Essen oder Filme und Serien. Wobei keine Missionierung stattfinden darf, wenn sich alle wohl fühlen sollen.

Du bist fähig, Dich zurückzunehmen, wenn Du für ein paar Stunden in Gesellschaft der Familie Deines Freundes bist. Sieh es als intellektuelle Herausforderung.

Giwalato

Du musst ja nicht mit der Mutter zusammen sein. Trotzdem würde ich das als rote Flagge ansehen. Dir ist Bildung wichtig. Dein Freund kommt offensichtlich aus einem bildungsfernen Haus. In der ersten Verliebtheit findet er natürlich alles spannend, was dich interessiert. Aber die Gefahr ist gross, dass er das bald mal als Belastung ansieht.

Als meine Exfrau sagte, sie will nicht, dass ich ein Büchergestell in der Stube habe, hätte ich merken müssen, dass wir nicht zusammen passen. Sie hat sich Jahre später von mir getrennt, ohne einen Grund zu nennen. Aber letztlich war es schon, dass sie nie verstand, was mich begeisterte.

Ich sage nicht, du sollst dich von ihm trennen. Aber behalte diesen Punkt im Auge und überleg's dir gut, bevor du mit ihm Kinder hast.

Sina179
Fragesteller

Interessemassig könnten wir generell nicht unterschiedlicher sein und anfangs mochte ich den Menschen nicht, zu dem er mich mschte. Das war auch ein Trennungsgrund. Mittlerweile (seit wir wieder zusammen sind) lässt er sich aber auf meine Hobbies ein und kommt mehr mir entgegen. Zugegeben: Ich fände es schöner, wenn er sich fortbildet, als immer zu gamen, sobald er zu Hause ist.

Je nach Menschentyp, den man vor sich hat, entstehen mehr oder weniger auch Unwohlsituationen. Es ist eine Frage der eigenen Lebenstüchtigkeit, solche Unwohlsituationen in Wohlfühlsituationen umzuwandeln, denn genau die Lebenstüchtigkeit entscheidet über das Gelingen der Zukunft - und nie der andere Mensch mir gegenüber.

Ist der Bildungsgrad sehr unterschiedlich, ist die gebildetere Person ganz klar im Vorteil - und kann besser aus Unwohlsituationen eine Wohlfühlsituation machen.

Ich fühle mich aufgrund des Unterschiedes im Bildungsgrad, nicht oft als Teil der Familie und passe mich oft an.

Tja, dann verschenkst Du Deine Möglichkeiten, die Situation zu verbessern.

Es gilt aber die Regel: Wir können keinen Menschen ändern.

Wenn es meinem Gegenüber egal ist, wie es mir geht und sich jeder Lenkung widersetzt, dann bleibt nur noch das Ertragen oder die Distanz. Aber bevor ich an Trennung denke, würde ich erstmal meine Lenkungsfähigkeiten checken und ggf. verbessern - und mich nicht mehr anpassen.

Sina179
Fragesteller

Wie könnte ich die Situation verbessern? In den Situationen erstarre ich fast, weil ich so überrascht bin von den Intimitätsgrad der Fragen und zerdenke mögliche Reaktionen für künftige Fälle. Wie meinst du das mit Lenkung? Im Sinn von: Sie darauf aufmerksam machen, dass es unangenehm ist?

Mit dem Anpassen hast du Recht. Ich bemerke, wie mir das zusetzt.

Nordlicht979  07.02.2024, 14:21
@Sina179

Zunächst würde ich höflich und sehr freundlich Grenzen setzen. Bei übergriffigen Fragen könnte man z.B. antworten:

  • das kann ich beantworten, sobald die Zeit dafür gekommen ist. Und wann die Zeit gekommen ist, wirst Du dann auch ohne zu fragen merken.
  • Ich freue mich über Dein Interesse. Noch ist aber nicht die Zeit, solche Fragen zu beantworten.
Wie könnte ich die Situation verbessern?

möglichst immer mit Humor oder zumindest mit einem Lächeln. Wenn Du Dich aus dem inneren Gleichgewicht bringen lässt, verlierst Du...

Beim Menschen mit geringer Bildung entsteht schnell mal der Verdacht, dass die mehr gebildete Person eingebildet ist. Zeige auf, dass Deine Mehrbildung auch für diese Menschen vorteilhaft ist und nicht dazu dient, sie herabzusetzen.

Hab ich auch so, hatte ic auch schon, auch den umgekehrten Fall ... eigentlich sollte man dann einen Schnitt machen - aber immer ohne Gewähr, das sich noch was besseres findet.

Akzeptier es oder geh.