Hab ich überreagiert gegenüber meine Schwiegereltern?

11 Antworten

Das sind deine Kinder und du musst sie nicht aus der Hand geben. Besonders das du hinterher geschrieben hast, das es gerichtlich angeordnet wurde das die Schwiegermutter sich von den Kindern fernzuhalten hat. Ich weis nicht was vorgefallen ist, aber das scheint ja keine Kleinigkeit gewesen zu sein. Manchmal ist es schon so, das man selber überreagiert aber das würde ich damit einfach mal ausschließen.

Du solltest das mit deinem Mann unbedingt klären, es ist dein Partner und er sollte hinter dir stehen, allerdings muss du mit einbeziehen das es auch seine Eltern sind und das akzeptieren. Leg mit deinem Partner klare Regeln fest im Umgang mit den Schwiegereltern. Und wenn du Sie nicht in eurem Haus/Wohnung haben möchtest, muss er das Akzeptieren. Vielleicht könnt ihr zusammen auch noch mal mit deinen Schwiegereltern reden, und ein paar Sachen aus der Welt schaffen. Deine Schwiegereltern scheinen ja auch verletzt zu sein, was ihr Verhalten natürlich nicht rechtfertigt.

Bei mir ist es zwar ein bisschen anders, mein Mann und meine Eltern verstehen sich nicht und wollen keinen Kontakt. Daher kommen meine Eltern nur an dem Geburstag zu meinem Sohn zu uns. Auch wenn beide Parteien das nicht so toll finden, aber da haben beide kein Mitspracherecht. Weil es geht ums Kind und nicht um Sie 😁 Ansonsten fahr ich mit meinem Sohn immer zu meinen Eltern zu besuch und der Papa bleibt zu hause,fertig. So haben wir uns damit arrangiert.

dancefloor55  04.10.2021, 11:20
Leg mit deinem Partner klare Regeln fest im Umgang mit den Schwiegereltern. Und wenn du Sie nicht in eurem Haus/Wohnung haben möchtest, muss er das Akzeptieren

meine Retourkutsche wäre dann aber, dass ihre Eltern uns auch nicht mehr besuchen dürfen. Die mag ich nämlich auch nicht

Lincha1  04.10.2021, 11:29
@dancefloor55

Bist du der Mann 😅

Ja dann ist das so. Aber nicht das Ziel aus den Augen verlieren...Eure Kinder!

da sollte man sich manchmal auch zurücknehmen.

dancefloor55  04.10.2021, 11:32
@Lincha1

da hast du schon Recht - nur das gilt eben für beide Parteien. mich würde es belasten wenn meine Frau meiner Mutter verbieten würde, meine Kinder zu sehen

Lincha1  04.10.2021, 11:41
@dancefloor55

Ja, das schon. Allerdings gibt es ja einen Grund warum es Gerichtlich geregelt ist, das die Eltern/Schwiegereltern Abstand halten müssen. Und es ist nicht in Ordnung, hinter dem Rücken einfach die Personen rein zu lassen. Das sollte man vorher mit seiner Partnerin klären. Und ganz ehrlich, wenn meine Eltern sich gegenüber meinem Partner wie ein Schwigermonster verhalten würde, dann könnten die nicht schnell genug gucken wie sie vor der Tür stehen würden. Das hat was mit Respekvollen umgang zu tun, Sie müssen den Partner nicht mögen, aber ich kann Erwarten das Sie sich vernünftig verhalten. Und der Partner hat nicht schweigend daneben zu stehen und in dem Fall, seine Partnerin beleidigen zu lassen.

Lincha1  04.10.2021, 11:47
@dancefloor55

Ja das stimmt, es steht unter den Kommentaren als Antwort von der Fragestellerin. Aber selbst ohne Gerichtliches Urteil, sollte man als Partner eingreifen (Wenn dann auch nicht direkt mit einem Rauswurf) wenn seine Eltern die Partnerin beleidigen und sich wie Schwiegermonster verhalten. Das geht nicht und braucht man auch nicht über sich übergehen lassen. Allerdings sollte dann generell mal der Ausstausch aller Parteien angestrebt werden um das aus der Welt zu schaffen.

Man muss nicht mit jedem Familienmtglied klar kommen, aber ein höfliches Miteinander sollte unter Erwachsenen möglich sein.

Warum deine Schwimu dein Kind nicht mal halten durfte, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Da bricht doch niemandem ein Zacken aus der Krone. Ja, sie hören sich etwas anstrengend an, aber du musst nicht 24/7 mit ihnen auskommen. Für ein bis zwei Stunden lächeln und höflich sein, finde ich nicht zu viel verlangt. Großeltern sollten ihre Enkel sehen dürfen, auch wenn sich die Erwachsenen untereinander nicht mögen.

Ich kann auch nachvollziehen, dass es deinen Mann belastet, dass du dich nicht mit seinen Eltern verstehst. Eine offene (moderierte) Aussprache mit allen Beteiligten wäre vielleicht besser, als ständige Konfrontation.

Nope. You go girl!

Auch Erwachsene dürfen sich an ihre Manieren erinnern. Wer von einer dreifachen Mutter, dessen letztes Kind noch ein Baby ist verlangt, eine Torte zu backen, anstatt sich zu freuen, dass sie überhaupt etwas gebacken hat der hat schonmal verloren. Dann auch noch Ausfallend zu werden ist super unangebracht!! Ich wünschte ich wäre in solchen Situationen auch in der Lage so konsequent zu handeln...du erziehst sicherlich drei wunderbare höfliche Kinder, die ihre Grenzen kennen werden!

Zauberfee2018
Fragesteller

Ich versuche es wirklich jedem Recht zu machen... stille die Kleine und versorge die Zwillinge. Möchte die Zwillinge nicht das Gefühl geben, dass sich jetzt alles um das Baby dreht.

Nebenbei schmeiße ich noch den Haushalt.

Smartalek  04.10.2021, 20:38
@Zauberfee2018

Deswegen. Das ist schon ein Vollzeitjob. Nebenbei noch Muffins gebacken zu bekommen (im warsten sinne des Wortes;) ) ist schon bewundernswert. Schade dass deine Schwiegereltern zu selbstzentriert sind um das Wertzuschätzen.

Zauberfee2018
Fragesteller
@Smartalek

Ich bin froh aktuell meine Eltern als Unterstützung an der Seite zu haben. Die nehmen mir schon so einiges ab wie z.B. Einkaufen oder auch mal den Haushalt. Allerdings versuche ich jetzt wieder so langsam in den Alltag einzusteigen auch wenn der Schlaf sehr wenig ist.

Was zuallererst auffällt: Wenn Schwiegerpapa sich eine Torte wünscht, kann er eine - backen - kaufen - bei seiner Frau bestellen und dann zur Geburt mitbringen.

3 Wochen nach der Geburt, mit noch zwei weiteren Kleinkindern, hast du das Recht auf Ruhe. Wer dich dabei angeht und beschimpft, fliegt raus. Daß dein Mann dir dabei keine Stütze ist, wie auch seine Brüder (wo kamen die denn plötzlich her), ist keine Überraschung. Schwiegermonster hat ihre Männer sicher im Griff, die duldet keine Aufmucker.

Das solltest du in einer ruhigen Minute, wenn sich die Gemüter beruhigt haben, mit ihm besprechen.

Du hast meiner Meinung nach genau richtig gehandelt.

Ein Unding von deinem Schwiegervater eine Torte zu erwarten. Warum fragt er nicht im Vorfeld ob er etwas mitbringen kann? Du hast Zwillinge und ein Baby und da erwartet er eine Torte - bin sprachlos.

Auch deine Schwiegermutter geht überhaupt nicht.

Mach dir keinen Kopf aber du brauchst einen Mann der hinter dir steht und keinen Waschlappen.