Schwiegermutter betreibt Telefonterror seit dem Wochenende. Nochmal das Gespräch suchen?

10 Antworten

Ja, ich würde auf jeden Fall versuchen nochmal mit ihr zu sprechen.

Du zeigst damit dein Entgegenkommen (und verhältst dich so Erwachsener als sie) außerdem besteht die Möglichkeit, dass ihr das Problem löst den diese Situation kann ja nicht auf Dauer bestehen bleiben.

Schlag ihr doch vor, dass ihr euch an einen Tisch setzt (vielleicht auch über deinen Schwiegervater, wenn Sie nicht mit dir Reden will) und sie dir mal ganz Sachlich sagt, was sie an dem Kinderzimmer stört und was sie anders gemacht hätte. Dann kannst du ihr Wiederrum darlegen, wieso du dich für dieses und jenes entschieden hast und ihr vielleicht anbieten, wenn das Kind größer ist dass ihr dann gemeinsam ein Jugendzimmer einrichtet

SummerSpirit20
Fragesteller

Wieso müssen wir uns fürs Kinderzimmer rechtfertigen? Es ist unser Kind und wir tragen die Verantwortung. Auch hat sie keinen Cent dazu beigetragen.

Ich bin mit der bereits neulich aneinandergeraten... sie wollte bei der Geburt dabei sein.

Tsukino38  01.02.2021, 08:31
@SummerSpirit20

Nein, du sollst dich nicht Rechtfertigen du sollst ihr nur in Ruhe darlegen, wieso du dich für etwas bestimmtes Entschieden hast. Vielleicht versteht sie es dann besser.

Bei der Geburt kann zurzeit, wenn überhaupt, nur der Vater dabei sein, wir haben immer noch Corona. Bei manchen Krankenhäusern darf nicht mal der Vater dazu

SummerSpirit20
Fragesteller
@Tsukino38

Es darf eine Person (egal wer) bei der Geburt dabei sein und diese Person erhält auch ein Besuchsrecht.

Tsukino38  01.02.2021, 08:35
@SummerSpirit20

Ich bin jetzt von mir aus davon ausgegangen, dass natürlich der Vater dabei ist, sorry - deswegen dachte ich die Schwiegermutter darf auf keinen Fall mit

SummerSpirit20
Fragesteller
@Tsukino38

Mein Mann will wegen den Horrorgeschichten von dem Drachen nicht dabei sein. Hab ihn aber trotzdem eintragen lassen und als 2. Person meine beste Freundin.

DerEinsiedler  01.02.2021, 08:30

Würde ich nicht machen.
Versöhnen, ja.
Irgendwie Mitspracherecht, nein.

Wird sie zum ersten Mal Oma?

SummerSpirit20
Fragesteller

Ja

wolfsfrau2  01.02.2021, 08:27
@SummerSpirit20

Sie hat große Angst. Mehr als ihr versteht sie. Euch fleht sie an zu verstehen. Und sie muss wichtig für das Baby sein.

Ich denke, das Gespräch sollte zwischen deinem Mann (ihrem Sohn) und ihr stattfinden. Vielleicht kommt sie einfach nicht damit klar, dass er jetzt eben ein eigenes Leben hat, damit haben viele Probleme. Er könnte einfach mal hinfahren und die Sache klären.

SummerSpirit20
Fragesteller

Naja, sie hatte ja auch diese tolle Idee ihrem Sohn Horrorgeschichten über die Geburt zu erzählen... sie wollte mit in den Kreissall

Jegor387  01.02.2021, 08:28
@SummerSpirit20

Hoffentlich hört er da nicht drauf... aber der Fakt, dass er ihr eine Ansage gemacht hat, stimmt mich sehr positiv. Es gibt da so einige, die das nicht gemacht hätten.

Ich würde sie heute Abend anrufen, wenn ihr beide zu Hause seid, und laut stellen, so dass ihr beide mit ihr reden könnt. Fragt sie erst mal, was genau ihr Problem ist. Ob es wirklich um die Farbe der Möbel geht oder um Mitbestimmung, das Gefühl, ausgeschlossen zu sein oder allg. Überforderung mit der Coronasituation (Einsamkeit, Angst, den Enkel nicht oft genug sehen zu können etc.). Und dann versucht, einen Kompromiss zu finden.

Bspw. Anrufe nur zu bestimmten Zeiten (grob: abends bis 22 Uhr, am Montag, Mittwoch, Freitag, Sonntag etc.) und außerhalb dieser Zeiten nur in Notzeiten. Ihr versprecht im Gegenzug, dass ihr immer ans Telefon geht, es sei denn, die Anrufe kommen grundlos mehrfach hintereinander. Betont, dass so etwas weder für die Schwangerschaft, noch für euch als junge Eltern und das Kind gut ist (Geräuschbelastung, Stress).

Versucht, das grundlegende Problem herauszufinden.

Geht es wirklich um Möbelfarbe und unterschiedliche Geschmäcker? Dann fragt sie nach der Meinung ihrer eigenen Eltern zu ihren Entscheidungen als junge Mutter!

Geht es um das Gefühl, außen vor gelassen worden zu sein, nicht mehr gebraucht zu werden, nicht an den Entscheidungen für das Kind beteiligt worden zu sein?

Dann findet etwas, das euch relativ egal ist und lasst sie das aussuchen. Bspw. den Zweitnamen oder die Vorhangfarbe oder ein Spielzeug, das zum ersten Geburtstag geschenkt wird etc.

Geht es um allg. Verzweiflung aufgrund der Coronasituation und damit verbundene Dünnhäutigkeit?

Dann bietet an, für Stressabbaugespräche zur Verfügung zu stehen, aber nur zu bestimmten Zeiten für eine bestimmte Zeitspanne (eine halbe Stunde jeden Sonntagmorgen etc.).

Wenn sie Internet nutzt, regt sie an, "Kinderzimmer" zu googlen und zu sehen, wie viele unterschiedliche Stile es da inzwischen gibt.

Du kümmerst dich bitte um deine Schwangerschaft und um das noch ungeborene, das ist für dich gerade Stress genug.

Dein Mann bzw ihr habt mehrere Möglichkeiten

  • Dein Mann sucht nochmal das Gespräch auf
  • Ihr blockiert die Nummer
  • Ihr lasst euch eine neue Nummer geben
  • Ihr geht gemeinsam zu einem Anwalt und lasst euch rechtlich beraten.

Ob zum ersten Mal Oma oder nicht ist völlig irrelevant, sie stört den Hausfrieden bei euch und das kann richtig aufs Gemüt schlagen, bei dir kann es sogar vorzeitig die Wehen auslösen. Ihr solltet ihr also mal deutlich die Schranken weisen.

SummerSpirit20
Fragesteller

Ich streite mich mit ihr bereits seit paar Wochen rum. Mein Mann hat es bisher immer runtergeschluckt... bis Samstag.

Ich hab bereits gestern den ganzen Tag geheult, weil ich einfach psychisch fertig mit der bin.

SchwarzesLamm  01.02.2021, 08:34
@SummerSpirit20

Wie gesagt, du zieh dich zurück, das soll dein Mann nun machen das ist schließlich seine Mutter. Wenn das trotz Gespräch nichts bringt habt ihr die oben genannten Möglichkeiten 😉 lasst euch nicht unterkriegen.