Meine Schwiegermutter mischt sich ständig in die Erziehung unseres Babys ein.!?

4 Antworten

Klaren Schlussstrich ziehen und den Kontakt meiden und nur zu Ostern, Geburtstag und Co auf der Matte stehen oder Einladung geben. Ohne diesen klaren Cut habt ihr immer wieder Scherereien. Es gibt nichts anderes außer das. Ich hatte auch so eine Schwiegermutter. Zwar noch kein Kind, aber sie war da. Alles war schlecht was ich machte und die Tipps die sie gab mussten umgesetzt werden. Ich habe da auch einen glatten Cut gezogen. Um des Seelenfriedens Willen.... man macht sich nur kaputt wenn man sich sowas gibt. Du hast Glück das dein Partner mit auf deiner Seite steht. Bei mir war das nicht der Fall. Ich habe den gleich mit entsorgt....

Eurer Kind, eure Regeln. Wenn sie uneinsichtig ist, den Umgang verbieten. Habe es selbst auch weit über ein Jahr durchgezogen.

Wenn ihr euch einig seid klappt das auch.

Entweder ändern sie ihre Ansichten, oder sie lernen das Enkelkind eben nicht kennen.

Ihr lebt anscheinend nicht in einem Haushalt, du bist deiner Schwiegermutter nicht oft genug bei ihr und sie kommt nicht zu euch. Wie kann es da sein, dass sie sich „ständig“ bei diesem begrenzten Kontakt einmischt?

Beim nächsten ungebetenen Ratschlag antwortest du einfach „Danke, aber ich komme sehr gut alleine klar“.

Zieh dir nicht jeden Schuh an, werde gelassener und höre einfach weg.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Dann unterbindet den Kontakt.

Sagt es ihr noch einmal ganz klar das ihr weder ungefragt Tipps wollt, noch das sie das Baby ohne eure Erlaubnis zu nehmen hat.
Und wenn sie das nicht sein läßt ihr den Kontakt unterbindet.

Wenn sie dann nicht aufhört dann tut es auch. Ihr fahrt nicht zu ihr und wenn sie zu euch kommen will lehnt ihr ab oder macht nicht auf/bzw schickt sie direkt unmissverständlich wieder weg, wenn sie unerwartet vor der Tür steht.

Ihr Verhalten ist inakzeptabel und es liegt an euch als Paar ihr da Grenzen aufzuzeigen.