Schwiegermutter mischt sich extrem ein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Situation und Deine Einstellung kann ich sehr gut nachvollziehen. Dieses Besitz ergreifende Verhalten Deiner Schwiegermutter ist völlig inakzeptabel.

Aber - da stimme ich der userin HappyMe1984 zu - das Problem ist Dein Mann. Er hat die Aufgabe, loyal zu Dir und zu seinem Kind zu stehen. Dich völlig schutzlos zu lassen, wenn seine Mutter auftaucht, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Er hätte schon längst seiner Mutter einen klaren Riegel vorschieben sollen. Ich denke, da brauchst Du Verstärkung, eine Paarberatung o.ä, wo eben Deinem Mann erklärt wird, welches seine Pflichten sind und wie er sich gegenüber seiner Mutter durchsetzt.

Ich vergleiche das mit einem Einbruch. Man kann zwar sagen, dass Einbruch illegal ist, aber wer ständig seine Haustüre offen lässt, braucht sich über unerwünschten Besuch nicht zu wundern.

Du solltest Deine Schwiegermutter TOTAL aus dem Leben EURER Familie heraushalten.

Diese Frau hat NICHTS über Dein Kind, EUER Kind zu bestimmen. Dein Mann scheint mir ein ziemliches Muttersöhnchen und Weichei zu sein das er seine Mutter nicht einmal in aller Deutlichkeit in die Schranken weist ! Wohlmöglich mußt Du ihne einmal vor die Wahl stellen, Deine Mutti oder Dein Kind und ich, Deine Mutti oder Deine Familie.

Ich hatte vor Jahrzehnten eine ähnliche Schwiegermutter. Ich habe meine Kinder zu freien Menschen erzogen, fern aller "Gott" - heiten und absurder "Religion". Und fand sie eines Tages nach einem Wochenende bei "Oma" auf den Knien herumrutschen und irgendwelche "Jesusse" anbeten. Auf die Frahe was sie da denn komisches machen :

"Oma hat uns gezeigt wie schrecklich es in der "Hölle" ist Papa. Wir sollen immer brav beten damit wir nicht auch in der "Hölle" brennen so wie Du Papa, weil Du den "Herrn Jesus" verleugnest" ...

Da reichte es mir, ich habe meine Schwiegermutter ein Haus-, Grundstücks- und Umgangsverbot mit MEINEN Kindern erteilt.

Und ihr etwas versprochen sollte sie noch ein einziges mal versuchen meine Kinder von mir zu entfremden und/oder ihnen irgendwelche "Höllen" und "Gott" - heiten einzureden. Sie war klug genug das nicht zu versuchen.

Statt Dessen versuchte sie bis zu ihrem Exitus ihre Tochter, meine Frau zur Scheidung von mir, dem "Höllenkandidaten" zu bewegen.

Stelle Deinen Mann vor die Wahl, Diene Mutti oder DEINE Familie. Und lebe dann mit seiner Entscheidung, notfalls geschieden und alleinerziehend.

Diese Frau wird es nie unterlassen Keile zwischen Dich und DEIN (!) Kind zu treiben.

VerwirrtVerirrt
Fragesteller

Danke sehr !!!

Ja er ist ein schreckliches Muttersöhnchen... echt horror, so unselbstständig, als hätte ich ein weiteres Kind.

Die Frau hat keine sinnvollen Aufgaben im Leben und will die Bessere sein. Dein Mann hat wohl auch nichts kapiert denn wenn er nicht klar Stellung bezieht und zu dir und seiner Familie(also euch) steht,dann siehts auch für eure Ehe schlecht aus. Aus eigener Erfahrung in der Familie weiß ich: Kontakt zu solchen Menschen nicht mehr zulassen, es schadet am Ende allen und zerstört

Also was HappyMe1984 gesagt hat klingt eigentlich nach einer sehr guten und vielleicht auch hilfreiche idee.

Was ich mir noch vorstellen könnte, würde vielleicht eine klare regel helfen. Vielleicht habt ihr einen Tag, der euch beiden gut passt, weiss ja nicht ob du Arbeitest oder deine Schwiegermutter, aber das ihr abmacht, dass deine Schwiegermutter 1 mal die Woche oder alle 2 Wochen am Tag X von XY Uhr bis XY Uhr etwas machen darf und dass der Kleine 1 mal im Monat oder alle 2 Monate bei seiner Oma schlafen darf für jeweils eine Nacht. Dass man ihr aber auch klar betont, das du die mutter bist und dein mann der Vater und ihr euch über die richtige Erziehung entscheidet. Auch dass ihr diese Vereinbarungen wieder abbricht, wenn sie sich nicht daran hält. Sie soll in der Zeit sich lieber darum kümmern, etwas schönes mit deinem Sohn zu machen, als über die richtige oder falsche erziehung zu diskutieren. Vielleicht erklärst du auch, wenn sie ständig nach mehr und mehr fragt, dich das einängt und du dich MIT deinem Sohn zurückziehst und sie das gegenteil erreichen kann. Es wäre für dich wahrscheinlich nicht so schlimm, deinen sohn auch 3 mal die Woche zu ihr zu bringen, wenn sie sich nicht einmischt und dir den freiraum gibt, wenn du ihn brauchst.

Vielleicht würde auch eine eheberatung oder ähnliches helfen, weil ihr da auch gute Tipps bekommen könntet und die beraterin als aussenstehende hat sieht vielleicht noch andere dinge die wir nicht sehen. Wichtig ist auch, dass du dich darauf einlässt, sprich wenn andere etwas an dir stört oder deinem Verhalten, dass du bereit bist auch einen schritt auf die anderen zuzugehen.

Ich hoffe ihr könnt die sache klären und es kann für alle beteiligten eine gute lösung gefunden werden.

VerwirrtVerirrt
Fragesteller

Danke sehr ! Gute Idee !

Von Experte Kessie1 bestätigt

Mein Mann und ich haben eine klare Regel: Deine Eltern, dein Problem, meine Eltern, mein Problem! Und das gilt insbesondere, wenn es um Konflikte mit den Eltern der/des jeweils anderen geht. Sprich, wenn meine Mutter irgendwelchen Quatsch ihm gegenüber verzapft, stehe ich voll auf seiner Seite und mache ihr klar, dass das so nicht geht. Und genau so handhabt er es mit seinen Eltern.

Wenn dein Mann das nicht für dich tut und seine Mutter dort gewähren lässt (klar, ist bequemer für ihn...), dann wäre der Punkt erreicht, wo ein paar Gedanken über die Qualität der Ehe und Beziehung vielleicht doch mal angebracht wären! Muss ja nicht in sofortiger Trennung enden, aber zumindest eine Runde Eheberatung / Paartherapie würde vielleicht nicht schaden, damit die Sache mit der Loyalität zueinander sich eventuell wieder etwas verbessert. Auch im Sinne eures gemeinsamen (!) Kindes!

VerwirrtVerirrt
Fragesteller

Gute Regel! Darüber rede ich mal mit ihm.