Geht es nur mir so mit den Schwiegereltern?

5 Antworten

Familienleben/Kontakte können nur gelingen wenn beide Seiten mit dem Zusammensein einverstanden sind....ich finde das was da abgeht sehr aufdringlich und übergriffig, vorallem wenn einfach getan wird ohne mal zu fragen.

Also, klar sagen was in Zukunft so nicht mehr laufen wird, also z.b. einfach zu euch kommen ohne zu fragen. Wenn beleidigt reagiert wird oder auf "ich bin jetzt aber enttäuscht" kommt....Grenze ziehen,klar sagen: so nicht(mehr)

Wenns Streit gibt dann mal mind. 4 Wo. Kontaktsperre halten....die müssen kapieren,dass sie euch nicht ständig auf den Pelz rücken dürfen, sowas wird im Laufe der Zeit nämlich immer schlimmer.

Mein Mann und ich haben eine klare Übereinkunft: bei Konflikten mit dem Rest der Familie muss die Person es lösen, deren Familie es ist! Also er mit seiner, ich mit meiner. Und wenn es etwas gibt, was wir als Paar für uns entschieden haben und was von der Familie nicht akzeptiert wird, ist es auch wieder Aufgabe der Personen, deren Familie es ist, es mit der Familie "auszufechten".

Hier wäre es also Aufgabe deines Mannes, seinen Eltern klar zu machen, wo eure Grenze verlaufen. Im Vorfeld solltet ihr zwei als Paar euch darüber abstimmen, welches Maß an gegenseitigen Besuchen für euch okay ist. Und genau diese Absprache zwischen euch muss er dann eben seinen Eltern vermitteln - notfalls auch deutlicher und ja, notfalls auch mit dem Risiko, dass es zu Streit kommt!

Dann müsst ihr als Paar Grenzen gegenüber seinen Eltern ziehen und diese klar verteidigen.

Jedes Wochenende und zusätzlich unter der Woche ist mege viel. Das geht höchstens, wenn Oma kommt und die Bügelwäsche macht und Opa das Bad putzt - und sie dann noch zum Abendessen bleiben und dann wieder gehen. Warum wollen sie immer Besuch und kommen nicht auch mal zu euch?

Lasst euch nicht von den Vergleichen irritieren. Ihr handhabt es eben anders.

ewww1994
Fragesteller

Ich hab das Gefühl sie wollen einfach ihre Kinder immer bei sich haben, auch zu mir sagen Sie immer ja du sollst in der Woche mit den Kindern kommen damit die uns nicht vergessen🤦🏼‍♀️ oder sowas wie ja euch muss man Familienfeiern früh ankündigen, weil ihr nie da seid. Wir leben sehr privat was unsere Ehe angeht so haben wir für uns entschieden das wir damit glücklicher sind. Das verstehen meine Schwiegereltern aber nicht, weil sie es ja von der Schwester meines Mannes anders kennen

mjutu  22.09.2023, 16:38
@ewww1994

Es ist okay, wenn sie etwas nicht verstehen. Sie brauchen es auch nur zu akzeptieren.

und zwar meine Schwiegereltern sind ganz nett und ich mag sie auch, allgemein mag ich die Familie meines Mannes, […]

Meinst du? Später erwähnst du nur negative Details. Würdest du dich „trauen“ sie nicht zu mögen?

aber mich nervt es das ich die ständig besuchen muss oder zu Familienfeiern mit muss.

Das sind klare Worte und du hast das Problem deutlich erkannt. Damit liegt die Lösung eigentlich schon auf der Hand: reduziere die Anzahl der Besuche. Ganz einfach und ohne jedes Drama. Es ist schön, dass du niemanden verletzen willst, aber genau das tust du ja gerade, nämlich dich selbst.

Wie wäre es einfach „Nein“ zu sagen? „Oh, danke für das Angebot. Wir sind zu erschöpft zum Besuchen und machen uns einen gemütlichen Abend mit den Kindern.“

Sage einfach direkt und klar, was deine Bedürfnisse sind. Und wenn sich jemand deswegen angefressen fühlt, kannst du entspannt antworten: „Ja, das verstehe ich. Tut mir leid. Wir sind ja dann am Wochenende/nächste Woche wieder bei euch.“ Lasse dich da nicht auf Streits oder Drängeleien ein. Stattdessen kannst du ganz sachlich antworten: „Wir brauchen manchmal Zeit zu viert.“

Und wenn ihr verglichen werdet, kannst du auch direkt sagen: „Huch?! Es fühlt sich seltsam an, mit anderen Personen verglichen zu werden. Wir sind ja nicht mehr in der Schule.“

Am besten macht man solche klaren Ansagen gleich. Du hast nun schon viel in dich reingefressen, was leider oft zu Diskussionen führt. Du brauchst aber keine Diskussionen, also lasse dich nicht darauf ein.

Ob andere sich dann verletzt fühlen oder nicht, ist ihre Entscheidung. Für seine Gefühle ist aber jeder selbst verantwortlich! In der Realität hat man aber viel weniger Macht über die Emotionen anderer, als man zunächst glaubt.

Spontan würde ich sagen: zieh dich da raus und lass deinen Mann machen. Es sind seine Eltern.

Du musst nicht jedes Mal mitkommen, wenn er seine Eltern besuchen geht. Er soll hinfahren, die Kinder mitnehmen und du machst dir einen ruhigen Nachmittag. Er soll sie anrufen und auf dem laufenden halten. Oder ihnen eben eine Ansage machen, wenn ihm das ebenso auf den Geist geht wie dir (wofür ich vollstes Verständnis habe).

ewww1994
Fragesteller

Er geht da schon alleine hin, aber wenn ich nicht dabei bin fragen sie sich wieso ich nicht dabei bin ob ich sauer bin oder was ich habe😂🤦🏼‍♀️

Mugua  22.09.2023, 14:55
@ewww1994

Da kommt dann halt wieder der Punkt "ER soll ihnen eine Ansage machen" ins Spiel. Dann soll er sagen "Sie hat keine Zeit. Sie ist erschöpft. Sie ist bei ihren eigenen Eltern. Sie ist mit Freundinnen unterwegs. Sie putzt Fenster. Sie mag euch aber sie ist nicht eure Tochter und muss hier nicht das ganze Wochenende rumsitzen. Wieso gebt ihr euch nicht mit mir und euren Enkeln zufrieden?"

Goodnight  22.09.2023, 15:52
@ewww1994

Ja du bist zu Recht sauer. Klartext reden und um erträgliche Distanz bitten hilft (vielleicht)!