Besuch bei Oma?

Danke für die Antworten. Daran habe ich auch schon gedacht, aber meine Mutter kontrolliert mich ständig. Mein Handy und alles. Ich hatte mal Heimlichen Kontakt mit meiner Oma , aber das hat sie rausbekommen und ich habe Ärger bekommen und jetzt kontrolliert sie noch mehr . Ich bin fast nie alleine und habe keine Chance zu telefonieren ohne das ich Ärger bekomme.

6 Antworten

Hab ich früher auch gemacht und wir haben unser kleines Geheimnis genossen.

Du kannst allerdings auch mit deinen Eltern sprechen und ihnen sagen, dass du keine Stress mit Oma hast und sie deshalb besuchst/ besuchen möchtest.

Es gibt nur wenige Gründe, die ein Einschränken des Umgangsrechts verbieten würden. Deine Oma könnte das gerichtlich durchsetzen.

Eltern dürfen zwar den Kontakt und den Aufenthalt des Kindes bestimmen, aber dies sollen sie im Interesse und zum Wohl des Kindes tun.

Je älter ein Kind wird, desto mehr kann es selbst entscheiden. Aus meiner Perspektive könntest du selbst entscheiden, ob du am Nachmittag auf ein Stückchen Kuchen zur Oma gehst, aber nicht, dass du durch quer Deutschland reist, um sie zu besuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Kannst hingehen, aber deine Eltern dürfen dann auch die Polizei benachrichtigen, die dich dann wieder nach Hause bringt. Im schlimmsten Fall ziehst du deine Oma mit rein, und sie darf wegen Kindesentführung auch noch Strafe zahlen.

Du hast darin ein Mitspracherecht in Deinem Alter, wende Dich ggf ans Jugendamt