Hat jemand russische oder kasachische Schwiegereltern ?

2 Antworten

OMG fast wie meine 🙄

Ich kenne meine seit 6 Jahren und auch bei mir fing es mit Geburt der 1. Tochter an, auch mit der sprache das selbe, die sind Afghanen, habe der mal gesgat ich möchte das mit meinen Kindern deutsch gesprochen wird, seit dem ist es noch schlimmer, bringt denen bei auf afghanisch zu sagen, ich bin omas leben, omas luft zu atmen, omas auge und und und... gaaaanz schlimm, ich sage lange nixmehr, da dann gleich meinem mann schlechte Gewissen eingeredet werden, ich halte die mir auf Abstand und umgehe kommende intrigen in dem ich oft ein schritt voraus bin, man kennt sieja mittlerweile, auch extrem gefährliche Sachen lässtsie meine kleine Tochter machen und will das die grosse dies bezüglich der mama nix verrät 🙄 das heisst sie willmeinen kindern beibringen zu lügen und das noch die eigene mutter. Ich kann so gut nachvollziehen wies dir geht, können uns gerne privat austauschen wenn du magst

Rainbowma
Fragesteller

Hallo Katzenbaby! Es ist schön das du hier kommentiert hast, danke dafür.

Kurzes Update:

Heute schüttel ich den Kopf über meinen 1. Beitrag 2017. Ich kann leider gar nicht mehr nachvollziehen was mich damals geritten hat.

Klar, dass eine oder andere war suboptimal jedoch kein Desaster. Das Problem lag hauptsächlich an mir. Ich hatte mich mit meiner sensibelen Art zu sehr eingeengt gefühlt. Wohl auch eine Art von Konkurrenz gesehen.

Im Endeffekt ging die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht auf.

Versuche nicht ganz so emotional sondern rational zu handeln/denken. Reflektiere und rede offen. Nimm deine Schwiegermutter an, sie ist sicher eine ganz tolle Frau. Evtl. Hilft dir auch Zeit um alles noch etwas reifen zu lassen.

Heute bin ich sehr froh meine Schwiegereltern zu haben. Und das kommt von Herzen.

Alles gute !!!

Rainbowma
Fragesteller

Ich meinte natürlich 2016 ;-)

Katzenbaby2018  30.01.2019, 00:18
@Rainbowma

Ok, also ich sehe mich da nicht als das Problem, habe wirklich lange versucht mich drauf ein zu lassen, aber sie reisst jedes mal etwas schlimmes. Sogar an silvester erst wieder. Sie wollte auf meine kinder aufpassen nachdem ich sie schlafen gelegt habe damit mein mann und ich noch etwas Unternehmen können. Wenn was ist würde sie anrufen.

Um 2.30h hatte ich ein komisches Gefühl und schrieb ihr. Sie schrieb das alles ok ist nur die kleine war kurz wach und die kinder schlafen wieder.

Als wir um 4.30 heim kamen erzählte mir ihr Mann das die kleine wach war und 1 Stunde am stück geschrien hat und gesagt hat oma weg und sich nicht von oma beruhigen lassen wollte, ich sagte bei sowas sollt ihr anrufen, wenn die nach 15 min. Sich nicht beruhigen komme ich, egal von wo und egal was gefeiert wird. Nach einer stunde wäre sie dann erschöpft auf opas bein eingeschlafen.

Wie du siehst versuche ich noch immer sie in unser leben ein zu beziehen, aber sie missbraucht JEDES MAL mein Vertrauen.

Es ist IMMER sowas, Lebens gefährliche dinge waren auch 2 mal schon. Ach ich könnt n buch schreiben. Aber verbannen kann ich sie leider auch nicht und mach halt des beste draus...

Du schiesst weeeeit übers Ziel hinaus wenn ich so durch deine Liste gehe.

1.Zur Erziehung gehören auch Schwiegereltern ob es dir gefällt oder nicht. Und nein, nicht alle sind sie die schlausten Pädagogen und wollen genau so wie du wollst. Damit musst du leben und deine Beziehung zu den Schwiegereltern auch pflegen, damit sie bei prinzipiellen fragen auch zuhören.

2.Benutztes Besteck ist Geschmackssache. Denkst du, dass in einem anderen Mund sich gaaaanz andere Bakterien tummeln als bei dir? Das ist ein kultureller Gimmick der Neuzeit. Aber wenn es dir nicht passt, dann musst du Wege finden es den Schwiegereltern beizubringen. Betonung auf DU und auf MUSST. Wenn du glaubtest alles würde reibungslos ablaufen... naja, das Leben ist manchmal komlizierter als man denkt. Meine Mutter tut viele Sachen, die mir nicht gefallen z.B. aber ich schreibe deswegen keine Texte. Ich suche Mittel und Wege unangenehmen Situationen aus dem Weg zu gehen OHNE dass irgendjemand gekränkt wird.

Küsse auf den Mund sind völlig normal. Da übertreibst DU.

Was die Leute schenken das kannst du nicht beeinflüssen und kannst es den Leuten weder vorschreiben, noch mit denen absprechen. Sonst ist das kein Geschenk, sondern eine abgesprochene Erwerbung. Und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Türlich sind manche Geschenke nicht so das Wahre, auch aufäälig oft von bestimmten Menschen. Aber damit musst du einfach leben.

3.Sie darf bei ihren Grosseltern Russisch lernen. Tue deinem Kind was gutes und lasse sie Russisch lernen. 2 sprachig aufzuwachsen ist immer ein Vorteil. Was ihr zu Hause sprecht ist dabei doch irrelevant. Di8e Kleine wird schon zu Hause Deutsch sprechen natürlich.

An den Sprachkünsten der Leute, für die Deutsch nicht Muttersprache ist darfst du auch nichts aussetzen. Ist einfach so. Wie wäre es wenn ich von dir perfektes Russisch verlangen würde?

Eins steht fest. Ihr habt jkeinen Draht zu den Schiegereltern gefunden. Und noch 100 Mal etwas sagen wird da nicht helfen, weil es offensichtlich nicht ankommt. Da musst du dir Mühe geben andere Wege einzuschlagen. Das wäre der einfachste wenn man einer Person etwas sagt und diese nimmt es sofort gut auf und handelt entsprechend. Wenn es immer so wäre, dann hätten wir einen paradiesischen Konsens jeden Tag.

meistens gehe ich dann mit um den überblick zu behalten.

Wenn du schon mit so einer negativen Einstellung dahingehst kann da nichts gutes rauskommen.

FreesBlueBaron  21.05.2018, 15:52

Ich stimme dir da im Großen und Ganzen zu, jedoch ist der zweite Punkt Schwachsinn. Es wurde schon vor Ewigkeiten nachgewiesen, dass solches Verhalten von Eltern Karies verursacht. Die Bakterien im Mund eines Kindes sind gänzlich andere als bei Erwachsenen, welche selbst im bestem Fall auch schon Karies hatten. Wenn nun solche Bakterien in den Mund eines Kindes kommen, kommt der Körper dagegen nicht an, da er so etwas noch nicht kennt bzw damit noch nicht umgehen kann. Dies ist kein "Gimmick der Neuzeit", es ist eine bewiesene Tatsache. In der Generation meiner Eltern hatte so ziemlich jedes Kind Karies, in meiner Generation kenne ich fast keinen. Meine Eltern hatten von dem Nachweis damals gehört und diese Handlung auch meinen Großeltern verboten, wofür ich ihnen sehr dankbar bin.