Ich brauche euren Rat, Kindsvater?

8 Antworten

Hallo🙂

Vielleicht darf ich hier auch als Mann antworten. Zuerst mal find ich sein Verhalten absolut arschig und unverschämt!!!😠Nach deiner Beschreibung meldet er sich immer nur dann wenn er Sex möchte und seine jeweils aktuelle Partnerin ihn rausgeschmissen hat... Sowas geht garnicht. Und du solltest dir auch zu schade dafür sein. Offensichtlich hat das bei ihm nichts mit Liebe zu tun. Seine Behauptung das er dich und eure Tochter vermisst, ist hier nur Mittel zum Zweck. Sowas macht mich wütend. Und so sollte es dir auch gehen. Gerade wenn du betonst wie sehr deine Tochter unter diesem On-Off leidet. Du bist ihre Mama und hast die Pflicht sie zu schützen. Egal ob du ihn liebst oder nicht. Das sollte dich aber auf keinen Fall blind machen. DEINE TOCHTER GEHT VOR!

Schon wenn ich das hier schreibe könnte ich vor Wut platzen, wenn ich darüber nachdenke wie er dich und eure Tochter behandelt. Jedes Kind braucht natürlich auch seinen Vater. Aber nicht so einen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen🤗

BrillaxXs
Fragesteller

Ich verstehe was du meinst .. ich weiß nur nicht wie ich das formulieren soll ..

Michel77171  23.11.2022, 12:13
@BrillaxXs

Nun genauso wie ich das hier getan habe. Und zwar deutlich. Du darfst gerne den ein oder anderen Satz von mir übernehmen.

Dann zieh da für euch einen Schlussstrich.
Oder er muss sich bei seiner neuen Freundin eben durchsetzen und das Kind jedes zweite WE zu sich nehmen.

Und obwohl er in einer On/Off Beziehung steckt, lässt du dich wieder auf ihn ein und pennst mit ihm? Verliebtsein ist ja gut und schön, aber du bist nur die Ersatzfamilie wenn seine andere gerade nicht funktioniert.

Du tust mit dem Verhalten und das du es zuläßt deiner Tochter auch keinen Gefallen.

BrillaxXs
Fragesteller

Das ist ja das Problem, seine Ex will das Kind nicht bei sich haben. Sie ist krank von der Pysche her und akzeptiert das Kind nicht.

Ja du hast Recht :/

BrillaxXs
Fragesteller

Was könnte ich ihm am besten schreiben, damit er das auch versteht wieso ich so reagiere ..

Emotional versteh ich Dich völlig und würde Dir raten einen sauberen Schlussstrich zu finden. Das wäre für alle wahrscheinlich das Beste.

Aber rein rechtlich ist das eine schwierige Frage. Der Vater (ich nehme an er hat kein Sorgerecht?) hat trotzdem ein Umgangsrecht - und in gewissen Teilen, wenn das Kind das wünscht, sogar eine Umgangspflicht - zum Kind. Umgekehrt, können Du oder Deine Tochter den Umgang mit dem Vater erzwingen, egal was dessen aktuelle Partnerin davon hält. Die Frage ist nur, ob das im Interesse des Kindes wäre. Wahrscheinlich eher nicht.

Gleichzeitig kann das Umgangsrecht von dem sorgeberechtigten Elternteil dem nicht sorgeberechtigten jedoch verweigert werden, wenn es nachweislich dem Kindeswohl schadet. Das geht aber auch nicht ganz einfach.

Ich denke, dass sich das hier nicht so einfach bei GF klären lässt. Das Beste wird sein, wenn Du Dich an eine Familienberatungsstelle wendest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Ganz ehrlich:

brich den Kontakt ab. Dieser Typ wird ständig hin-und her pendeln. Und das Kind als auch dich immer unglücklich machen.

Und stelle dir mal die frage, ob es tatsächlich Liebe ist oder einfach nur die Hoffnung, dass ihr am Ende doch noch die glückliche Familie werdet, die du dir offenbar wünscht. Nur das kannst du mit ihm echt vergessen!

Schon nach dem ersten Mal hättest du ihm keine Chance mehr geben sollen. Klar, man denkt man könne ja nicht ohne den Anderen und ist bereit ihm jeden Mist zu verzeihen. Aber wo bitte bleibst du bei der Geschichte? Und was tut er mit seinem Verhalten seinem Kind an? Es geht ja nicht darum, dass er eine Neue hat(te), sondern wie er sich dem Kind gegenüber verhalten hat. Was ist los mit dem Typ?

Er hat eine Verantwortung gegenüber seinem Kind. Das ist kein Spielzeug was er je nach Bedarf mal total lieb haben kann um es im nächsten Moment wieder in den Schrank zu stellen und sich ewig nicht drum kümmert.

Und die mal on, mal off Freundin ist auch nicht das Problem! ER hätte ihr klar sagen müssen, dass sie ihn nur mit Kind bekommt. Hat er nicht. Was für ein Loser! Und so einen Mann willst du ernsthaft zurück? Und was ist in ein paar Monaten? Dann wirst du samt Kind wieder abgeschoben.

Sei dir einfach was wert und lasse es immer wieder auf ihn reinzufallen oder seinen Worten Glauben zu schenken.

Kontaktabbruch! Will er sein Kind sehen, dann bitte in Zukunft regelmäßig inkl. schriftlicher Umgangsvereinbarung.

BrillaxXs
Fragesteller

Ich habe ihm geschrieben das ich keinen Kontakt mehr möchte.

Kessie1  23.11.2022, 12:50
@BrillaxXs

Dann tue dir aber auch den Gefallen und bleibe dabei. Egal was er nun wieder meint und ob es mit der Anderen klappt oder nicht. Du bist schließlich ein Mensch mit Gefühlen und nicht etwas, was man bei Bedarf mal wieder hervorkramen kann.

Und für euer Kind ist es fürchterlich, wenn der Vater immer mal wieder ganz aus dem Leben verschwindet. Dann besser gar nicht mehr oder eben regelmäßig! Und das solltest du dann auch einfordern. Zur Not gerichtlich mit Androhung eines Bußgeldes, wenn er seiner Umgangspflicht mal wieder meint nicht nachkommen zu müssen.

Wie viele „Chancen“ brauchst du denn, um zu verstehen, wie er tickt?

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme