Hingehen oder besser nicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähnliche Erfahrungen habe ich nicht, aber wenn ich mich in die Situation hineinversetze, komme ich zu dem Schluss, dass ich da wohl eher absagen würde. In der beschriebenen Situation kann man sich nicht aus dem Weg gehen, wenn die Begegnung schlecht verläuft.

Bei der Hochzeit später ist das etwas Anderes, da werden vermutlich genug andere Gäste da sein, so dass man sich bei Bedarf besser aus dem Weg gehen kann.

Cecilb
Fragesteller

Sehe ich auch so! Danke

Wenn Du dich damit so schwertust, auch nach der relativ langen Zeit, dann solltest Du dir - und deinem Mann - das wohl auch nicht antun.

Deine Tochter, wenn sie halbwegs über Empathie und Verständnis für die Situation verfügt, wird das doch so akzeptieren können.

Grundsätzlich sind das immer verdammt schwierige Situationen und manchmal bekommen auch erwachsene Menschen sie einfach nicht in den Griff.

Welchem Zweck dient die Einladung?

Ich nehme an, es geht unter anderem darum das sich der künftige Bräutigam und seine künftigen Schwiegereltern näher kennenlernen. Sprachschwierigkeiten hin oder her..... via "Hände und Füße" gehts auch.... und etwas Schulenglich habt ihr doch sicher auch noch abgespeichert.

Es geht bei dem Treffen weder um dich - noch um ihren leiblichen Vater. Es geht dabei um SIE, ihren Geburtstag, die Möglichkeit das der Verlobte und ihr euch einander etwas annähert, wahrscheinlich gehts auch darum das eine oder andere mit euch Eltern zu besprechen bezüglich der anstehenden Hochzeit.

Na dann bringt dein Ex eben Frau, Stieftöchter und Stiefenkelkinder mit.... na und? Sie gehören ebenso zur erweiterten Familie für deine Tochter. Genauso wie dein Ehemann.

Feiern plant man selten 50:50 ("jeder genau gleich viele Gäste" etc).

Nutzt doch einfach mal die Chance sie zu sehen.... und ihren Verlobten näher kennenzulernen. Statt aus Trotz (weil der Ex mit mehr Mitgliedern seiner jetzigen Familie kommt).

Wenn deine Tochter ihren Partner dann wirklich irgendwann heiratet.... habt ihr wahrscheinlich ziemlich genau die gleiche Grundsituation.

Also lieber "jetzt" versuchen damit umzugehen.... als das irgendein Drama zwischen den Expartnern und deren Angehörigen die Hochzeit versaut.

Ich würde vorab mit der Tochter reden und ihr sagen, dass du und auch dein Mann sich vor Ort nicht wohlfühlen würden...insbesondere wegen der Vorgeschichte mit der Neuen des Ex.

Sage auch, du möchtest an ihrem Geburtstag halt keine Missstimmung aufkommen lassen, weil es IHR Ehrentag ist. Und dass ihr (du und dein mann) euch nicht wohlfühlt, merkt man, wenn man nur etwas Empathie hat, auch dann, wenn ihr krampfhaft versucht einen auf heile Welt zu machen.

Frage sie, wie sie das händeln möchte. Frage sie, ob ev. ein Extratreffen (gemeinsam frühstücken oder so) am Folgetag mit dir und deinem Mann denkbar wäre...dann feiert ihr auch mit ihr und dem freund, aber entspannt und ohne gesellschaftliche Mißstimmung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber geschieden mit 2 davon betroffenen Kindern

Naja, ich nehme an, es ist deiner Tochter sehr wichtig, dass du auch erscheinst, aber ich kann voll und ganz verstehen, dass du das nicht möchtest.

Ich würde wahrscheinlich an deiner Stelle auch nicht hingehen. Wäre es nicht möglich, ein weiteres Essen zu vereinbaren nur mit dir, deinem Mann, deiner Tochter und ihrem Freund?

Also das fände ich schon angebracht bezüglich der Situation. Dieses Essen wäre wirklich unangenehm für dich und kann mir vorstellen, dass das deine Tochter im Grunde auch nicht erfreuen wird.

Meine Tante ist ebenfalls seit fast 10 Jahren geschieden, da ihr Mann sie mit ihrer besten Freundin betrogen hatte. Und die Kinder haben ab und zu, aber eher selten Kontakt mit ihm.

Sie würde sich da jedoch niemals auf so etwas einlassen, was man ja verstehen kann.

Und wenn du dich entscheidest nicht hinzugehen, musst du dich auch nicht schlecht fühlen oder so. Geh nur hin, wenn du denkst du kommst damit klar und dass die Situation dich nicht überfordert.

Ich wünsche dir viel Glück :)