Häusliche Pflege, was fließt später in die Erbmasse?

4 Antworten

Deine Eltern dürfen den Betrag, den sie für Essen, Kleidung, Pflegemittel, Strom, Wasser, Heizung etc für den Großvater ausgeben, von den 1400 Euro abziehen, wie eine Art Miete.

Das Pflegegeld ist gedacht für Kosten, die im Zusammenhang mit der Pflege entstehen - Zuzahlungen für Medikamente, für Hilfsmittel, Transporte, Krankenhausaufenthalte, Zuzahlungen für Kurzzeitpflege, Therapeuten....

Das kann im Monat schon mal über 540 Euro kommen.

Rechtlich gesehen gehört das Pflegegeld dem Großvater. Wenn er entschieden hat, dass es deine Eltern komplett bekommen - auch als Aufwandsentschädigung für die Pflege - ist das seine Angelegenheit.

Wenn das Geld ausgegeben ist, ist es weg und kann natürlich nicht mehr in die Erbmasse einfließen.

Das Pflegegeld ist  nicht dafür gedacht angespart zu werden, sondern es soll für die selbstorganisierte Pflege verwendet werden. Auch wie für Medikamentenzuzahlungen, Pflegemitteln oder selbstbeschafte Pflegepersonen.

Rechtlich steht das Pflegegeld deinem Großvater zu.

Gibt der Großvater das Pflegegeld deinen Eltern, da sie in Pflegen,ist das OK.

Und somit ist das Pflegegeld aus der Erbmasse des Großvaters verschwunden, da es nicht mehr vorhanden ist.

Logisch,  oder?

Und von der Rente, die OPa erhält, gehen Miete und Nebenkosten ab. Es müssen Lebensmittel besorgt werden , Versicherungen sind zu bezahlen und vergesst die Einkommenssteuer nicht die noch von der Rente bezahlt werden muss.

Da mindert sich der Betrag ganz schnell.

Sollte er bei deinen Eltern wohnen, wie du schreibst, so können sie von seiner Rente einen entsprechenden Anteil,
für die Kosten wie oben beschrieben , einbehalten.

1000€ mtl. wären da eindeutig zu viel.

Ach noch was: es gibt schon seit Jahren keine Vormundschaften mehr.

Wenn, dann habt Opa deinen Eltern eine Vorsorgevollmacht ausgestellt, oder er hat eine Patientenverfügung gemacht.

Was noch sein kann: deine Eltern haben eine Betreuungsvollmacht vom Opa erhalten oder sie wurden vom Amtsgericht als gerichtl. bestellte Betreuer eingesetzt.

Und die anderen Kinder des Opas haben auch einen Erbanspruch, zumindest den Pflichtteil.

Die Rente wird sicher verbraucht für deinen Opa, das Pflegegeld bekommen die, die pflegen als Aufwandsentschädigung - was soll da in die Ebmasse fließen?

Erbe ergibt sich doch nicht aus einer Altersrente.

Unverhofft712
Fragesteller

Nein. Meine Eltern nehmen nichts von der Rente meines Opas. Er gibt Ihnen lediglich die 540€ Pflegegeld. Den Rest behält er und gibt nur an Weihnachten, Geburtstag usw 50€ an die jeweiligen Personen. Deswegen ist ja die Frage:

Sagen wir mal er bezieht 1 Jahr Rente (1400€ monatlich) wären auf 12 Monate 16800€. Davon zahlt er Geburtstag usw sodass es sich auf 16000€ reduziert. So. Dann würden alle 4 Kinder 1/4 erben.

Weil er aber bei meinen Eltern lebt, dürfen die einen Teil behalten? Zb monatlich 1000€? Sodass nur noch (400€ Monatlich auf 12, ) 4800€ Geviertelt wird?

Unverhofft712
Fragesteller
@Maleficent666

Meine Fresse. Wenn man nichts nützliches zu antworten hat, dann einfach mal Finger still halten und weiter scrollen.

Es geht ja darum, wieviel sie behalten dürfen und wenn gewisse Leute nichts zur Frage beizutragen haben und andere Sachen hin schreiben, dann muss ich doch einfach mal was tippen.

Maleficent666  11.11.2017, 23:16
@Unverhofft712

Neee nich einfach was tippen. Sondern realistisch deine Ansichten rüber bringen u nicht utopisch hoch Träumen.

Das liest sich alles so als ob ihr auf Biegen u Brechen nicht wollt dass die andern auch Erben. Aber sie sind Kinder deines Opas u sie haben einen Anspruch auf Ihren Pflichtteil. Obs euch passt oder nicht.

Aber wenn ihr seine Rente verprasst - gibts nix zu Erben. Aber wir schon erwähnt. Ihr legt nur Hols ins Feuer

Und bitte. Auch wenn du neu hier bist so hat diese seite eine netiquette - halte dich daran oder du wirst beanstandet

Das Pflegegeld is doch dafür da dass ihr "entlohnt" werdet um ihn zu Pflegen u hat gar nix mit dem Erbe zu tun.

Ob ihr echt noch was für Wasser u Strom und essen einbehalten müsst - lässt mich zweifeln. Als ob die 540 Euro nicht schon genug sind - ich würds nich machen. Denn ein alter Mensch frisst euch doch nich die Haare vom Kopf und was verbraucht er denn groß an Strom?

lamarle  11.11.2017, 22:25

Pflegebedürftige haben mitunter einen großen Bedarf an Wäsche, die gewaschen werden muss - und eine Waschmaschine ist definitiv ein Kostenfaktor.

540 Euro Pflegegeld sind nicht viel, glaub mir. Davon müssen ja auch noch andere Sachen bezahlt werden.

Unverhofft712
Fragesteller

Danke erst mal für deine Antwort. Es geht nicht darum meinen Opa auszubeuten. Es geht mir darum, dass die anderen 3 Kinder ihn in den 8 Jahren, die er bei meinen Eltern lebt und die 5 Jahre davor in denen er alleine zuhause gelebt hat hoch gerechnet vllt 10 mal davon besucht haben und 1 Schwester nur 2 mal. Sie interessieren sich nicht groß für meinen Opa und als meine Oma starb kamen sie nur um Möbel zu holen, die mein opa nicht benötigt. Und ich finde es nicht fair, dass sie dann den selben Anteil vom Erbe wie meine Eltern bekommen. Ich muss sagen, meine Eltern und mein Opa früher auch Oma leben ihr ganzes Leben zusammen. Seit wir in Deutschland sind haben wir nur 1 Haus weiter gewohnt und haben uns da schon immer um sie gekümmert bis mein Opa wie gesagt vor 8 Jahren zu meinen Eltern gezogen ist.

Deshalb will ich einfach wissen ob meine Eltern Anspruch auf einen Teil seiner Rente haben welches später einfach nicht ins Erbe einberechnet wird.

Bitterkraut  11.11.2017, 22:37
@Unverhofft712

erwartest du, das aus dem was von der Rente vielleicht übrig bleibt, Reichtümer entstehen? Noch gehört die Rente dem Opa, und er kann damit machen, was er will.

Vorab können deine Eltern sicher einen Mietanteil fordern und dass er aus der Rente seinen Unterhalt bestreitet. Ob sie das aber wollen?

Unverhofft712
Fragesteller
@Bitterkraut

Drückt ich mich so undeutlich aus? Mein Opa lebt bei meinen Eltern und hat keinerlei kosten. Meine Eltern zahlen alles und nehmen nichts von seiner Rente. Er spart monatlich die kompletten 1400€ und gibt jedem an Weihnachten 50€ und an Gebirtstagen 50€. Und jaaaaa, in 1 Jahr sind das ca. 16000€ was er anspart.

Maleficent666  11.11.2017, 22:44
@Unverhofft712

Wenn er euch ne summe schenken würde u er würde innerhalb von 10 jahren sterben wäre das dem Erbe anzurechnen.

Aber ist er noch allein bevollmächtigt u klar bei Verstand? Dann redet mit ihm!

Ich kann so ne Rivalität unter den Erben überhaupt nicht nachvollziehen u diese blöde Hochrechnung wer wen wann u wie oft gesehen hat.

Ihr habt euch entschieden ihn zu pflegen. Kam vielleicht jedem Recht u kommt auch den andern wohl zu Gute. Sonst würden sie sich wehren.

Wenn kein Erbe da is u es raus kommt dass ihr das Geld eingesteckt habt kann das ja nur ärger geben. Natürlich können die andern nix machen - aber das wird mächtig Zoff unter den Geschwistern geben.

Vielleicht bringt das euch weiter im Bezug aufs erbe. Ich kann leider nicht immer direkt Links posten.

Pflege bringt Erbansprüche

Kinder oder Enkel, die ihre Eltern bzw. Großeltern gepflegt haben, können mehr erben als andere Verwandte. Das gilt auch dann, wenn sie neben ihrem Job gepflegt haben.

https://www.google.de/amp/s/www.biallo.de/recht-steuern/news/erbansprueche-bei-pflege/amp.html

Unverhofft712
Fragesteller
@Maleficent666

Nein, ist er nicht. Meine Mutter hat seit seinen letzten 2 Schlaganfällen die Vormundschaft für ihn.

Dass jeder das anders sieht was mir klar. Für meine Ansicht muss ich mich auch nicht rechtfertigen. Seit meine Tanten von zuhause ausgezogen sind (30 Jahre lang ungefähr) hat sich keiner für meine Großeltern interessiert.

Aber wenns was zu erben gibt, will plötzlich jeder die Hand aufhalten. Für sowas habe ich nun kein Verständis. Aber lass uns nicht darüber diskutieren, denn das war nicht meine Frage.