Mutter dement, wohnt bei Bruder?

5 Antworten

Wenn deine Schwägerin das Pflegegeld kassiert soll sie bitte auch pflegen.

Du solltest deiner Schwester dabei behilflich sein, dein Eltern davon zu überzeugen, einen Pflegedienst zu beanspruchen - oder will deine Schwägerin lieber das Geld einsacken .....?

Mit zwei Kindern und Fahrzeit ist es für dich nicht zumutbar, dass du bei der Pflege hilfst.

Nicki287
Fragesteller

Sie möchten keinen Pflegedienst, weil der sonst das Pflegegeld bekommt.

Laila321  04.01.2022, 18:09
@Nicki287

Ich hatte auch iwie da Gefühl das da um das Geld geht meistens ist das so nämlich wenn deine Mutter dir wichtig ist dass solltest du auch schauen dass sie dementsprechend gut gepflegt wird das was Ihr da treibt ist Sünde falls Ihr gläubig seid die Arme Frau

SEBHH  04.01.2022, 18:12
@Nicki287

Das hatte ich befürchtet. Wie gesagt, dann soll sie bitte auch das tun, wofür sie das Geld bekommt.

Nicki287
Fragesteller
@Laila321

Ich bin für Pflegedienst, aber mein Vater möchte niemanden im Haus haben. Ich selber wohne ja weiter weg und habe meine Schwiegermutter am Hals.

Laila321  04.01.2022, 18:14
@Nicki287

Dann solltest du deinen Vater klar machen das es anders nicht geht !!!! Das ist doch ein Quatsch

Nicki287
Fragesteller
@Laila321

Ich hatte schon Termine bei Ärzten gemacht, die ich wahrgenommen hätte. Mein Mann hätte sich wegen den Kindern frei genommen. Mein Vater hat die Termine einfach wieder abgesagt, ohne mir Bescheid zu geben. Das habe ich nur durch Zufall erfahren.

Laila321  04.01.2022, 18:20
@Nicki287

Tja es ist seine Frau und eure Mutter das wird wohl ein Machtkampf werden damit dir Mutter es gut hat manchmal ist das eben so man sollte eben gut überlegen mit wem man heiratet

Nein du hast selber viel um die Ohren und da ein Tag 24h hat braucht jeder Mensch auch Mal einen normalen Schlaf...das Geld sollte sie mit der Pflegerin Teilen oder ganz der Person die Hilfe überlassen denn es geht nicht das Sie zusagt und dann sowas.... Ich hoffe nur der Person geht es gut !!!! Holt euch professionelle Hilfe wenn es anders nicht geht es ist deine Mutter !!!! Menschen machen diese Art von Hilfe beruflich man kann ja immer noch Helfen sobald man Zeit hat...aus Güte Nettigkeit Liebe und sonstiges...

Nicki287
Fragesteller

Wenn ich da hin fahre, frage ich vorher immer, ob ich etwas mitbringen soll, ob ich etwas kochen soll oder so. Es heißt aber immer, nein.

Laila321  04.01.2022, 18:13
@Nicki287

Vlt solltest du immer und selber schauen was fehlt und was nicht...über eine Frische Duft Raum Halter Pflanze hat deine Mutter bestimmt nichts dagegen....schalte dein Kopft an vlt wollen diese Leute einfach nur deine Hilfe abweisen dann heißt es am Ende ja du hast nichts gebracht und gemacht !!!

Ob das angemessen ist oder nicht liegt komplett im Ermessen deines Gewissens. Wenn das ruhig dabei ist, ist alles ok. Aber die Pflege einer dementen Schwiegermutter ist eine echte Aufgabe. Auch wenn du nicht wöchentlich dazu bereit bist, so wird ihnen jeder Tag helfen, den du erübrigen kannst. Es geht nicht um irgendwen, es geht um deine Mutter. Gleichzeitig bist du auch ein Vorbild für deine Kinder. Die werden sehrwohl registrieren und abspeichern wie es läuft und glauben, dass es für dich später genau so auch ok ist.

Nicki287
Fragesteller

Wenn ich in der gleichen Stadt wohnen würde, wäre das für mich ja auch kein Problem, aber stundenlang mit dem Auto unterwegs sein, ist auch nicht so der Hit.

Wie sieht es mit der Pflege dort allgemein aus? Wird sich um die Eltern gekümmert?
Ansonsten sollte man sich die Frage stellen ob es eine Erschleichung des Pflegegeldes ist, das könnte man dann der Pflegekasse melden, die Sache ist halt nur dies zu beweisen da wird es schon deutlich schwerer ^^

Nicki287
Fragesteller

Die Wohnung wird wohl nicht geputzt, Wäsche wäscht mein Vater, gebügelt wird nicht und Essen muss mein Vater selber warm machen. Sind die Reste vom Vortag von meiner Schwägerin und eine eigene Küche haben sie nicht

oODiePestOo  04.01.2022, 18:29
@Nicki287

Da wird nichts anderes übrig bleiben als Beweise zu sammeln und diese dann vorzulegen, deine Schwägerin wird sicherlich nicht so blöd sein und sagen das sie das Geld aus Jux und Dollerei bezieht obwohl sie nichts dafür leistet.
Evtl lasst euch auch mal von einem Anwalt in der Sache näher beraten, vielleicht fällt dem ja auch noch was ein was man tun könnte, in den Zuständen können eure Eltern wirklich nicht weiter hausen.

Ansonsten wie gesagt, wende dich auch mal an die Pflegekasse und erklär das Problem wie auch hier wie die Eltern wohnen, was sie tun müssen, das deine Mutter Demenzkrank ist.

Die Mutter ist ein Fall für das Pflegeheim. Dort wird sie auf jeden Fall besser versorgt.

Da sackt man einfach das Pflegegeld ein und tut nichts für den Pflegebedürftigen. Das ist moralisch unterste Schublade.

Nicki287
Fragesteller

Du meinst aber nicht mich damit, oder?